Ich habe eine Frage. Und zwar habe ich immer mehr Inhouse Streaming und Netzwerk kram gemacht. Dabei ist die Frustration immer mehr gestiegen, weil das Netzwerk über Wlan echt lahm ist. Ich kann nur unter 2Mbps streamen (Server auf Windows über LAN, Client auf PS4 über WLAN), sonst bufferts die ganze Zeit. Auf dem Handy über WLAN hab ich eine WLAN Stärke zum PC von 59Mbit/s Up und 77Mbit/s Down gemessen (TCP/UDP). Wenn ich übers WLAN was vom PC aufs Handy kopiere ists so bei 5MB/s.
Jemand Ideen oder Vorschläge, was ich machen kann um die Geschwindigkeit zu optimieren? Hat ja nichts mit der Interentleitung zu tun.
Fritzbox ist geupdated, WLAN Einstellungen:
Sicherheit WPA2
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Klemmleiste
erfahrener Benutzer
11.07.2011
1.407
Klemmleiste
Title
erfahrener Benutzer
seit
11.07.2011
Danke
127
AW: FRITZ!Box 7362 SL - Sehr langsames Netzwerk
Zitat von durwi
Jemand Ideen oder Vorschläge, was ich machen kann um die Geschwindigkeit zu optimieren?
Hallo, der tatsächliche Speed zwischen WLAN Sender und Empfänger hängt ja von vielen Faktoren ab, Entfernung zum Sender, Störquellen und nicht zu letzt auch Nutzung welches Frequenzbandes .. Ist bei 2,4 Ghz viel los in der Nachbarschaft? Kannst ja mal versuchen nur das 5Ghz zu nutzen.. die theoretische Verbindung sollte bei deinen Werten ja "n" sein, vieleicht kommst du so näher an 100Mbit/s oder mehr... Wenn es natürlich wirklich 5Mbyte/s sind (wie chk vermutet), also dann 40Mbit/s passt das schon..
Handelt es sich um 5MByte oder um 5MBit beim Kopiervorgang PC->Handy? 5MByte würde passen.
MBit, wie angegeben.
Zitat von Klemmleiste
Kannst ja mal versuchen nur das 5Ghz zu nutzen.. die theoretische Verbindung sollte bei deinen Werten ja "n" sein, vieleicht kommst du so näher an 100Mbit/s oder mehr
Ich finde nicht mal die Einstellung um auf 5Ghz zu switchen. Evtl kann das meine Box nicht.. Router ist im gleichen Raum, in dem die Messungen durchgeführt wurden. Und alle Angaben sind korrekt in Bit und Byte angegeben.
ich habe mal das Handbuch zu rate gezogen, irgendwo hatte ich eine Übersicht zum 5Ghz WLAN gesehen, wo die 7362SL mit aufgeführt war .. nunja, im Handbuch findet man nur das 2,4Ghz WLAN .. so dass ich vermute, dass ich auf dem "Holzweg" bin.. und du das gar nicht aktivieren kannst, leider, bleibt vielleicht noch ein manuell festgelegter Kanal?!
Siehe in Deinem Beitrag #6 das zweite Bild: da heißt es "Funkkanal im 2,4 -GHz-Frequenzband Autokanal". An dieser Stelle kannst Du auch eine Kanalnummer fest vorgeben. Die FRITZ!Box kann eine Übersicht der benutzten Kanäle in der Umgebung anzeigen - wähle eine Kanalnummer mit möglichst großen Abständen zu belegten Kanälen in der Nachbarschaft.