mein Neffe beendet bald seine Lehre. Er fährt nebenbei Pizza aus und will nach der Lehre die Abendschule besuchen, um sein Abi nachzuholen. Ich habe schiss, das er sich zu viel auf einmal vornimmt. Habt ihr vielleicht auch die Abendschule besucht (oder ein Fernstudium gemacht)und nebenbei gearbeitet? Wie habt ihr das organisiert? Schafft man das überhaupt? Wie kann ich meinen Neffen dabei unterstützen?
Oh, wow!
Ja, das ist auf jeden Fall eine Doppelbelastung, wenn man zwei Aufgaben unter einem Hut erledigen muss.
Beruf, Schule und Familie muss gemeinsam erledigt werden.
Motivation
Disziplin
Das ist wohl das Wichtigste. Viele Arbeitgeber haben Verständnis, aber manche auch wiederum nicht. Ich glaube, das ist so ähnlich, wie bei einem Fernstudium: Zeitmanagement eben. Übrigens kann man auch seinen Abschluss mit einem Fernkurs nachholen, wenn man will - so könnte sich der Neffe seinen Workload noch besser einteilen und zB auch am Wochenende lernen.
Wichtig. In einem Abendgymnasium kümmert es niemanden, ob Hausaufgaben gemacht wurden oder nicht - das hat Vorteile und Nachteile. Ich denke, der Neffe wird schon herausfinden, ob er das auf die Kette kriegt oder nicht.