Hallo,
ich bin gerade so planlos, ich weiß nicht mal wie ich die Frage richtig stellen soll.
Also... ich habe einen analogen Telefonanschluss. Daran hängt eine O2 Homebox 6641. An dieser hängt auch das Telefon und als WLAN-Router fungiert der auch. Soweit funktioniert alles.
Mein Problem: Die WLAN-Abdeckung in der Wohnung ist Mist, daher habe ich mir einen Asus AC68U WLAN-Router gekauft (in der Annahme, ich könne das eine einfach gegen das andere austauschen ). Nach kurzem Check an Gerät und Handbuch habe ich verstanden, dass ich an den Asus-Router kein Telefon hängen kann (es gibt halt keine Buchse dafür). Daraus schloss ich, dass ich einen Splitter brauche (das Handbuch von Asus sagt "Modem" - spezifiziert aber nicht, was damit gemeint ist). Einen Splitter habe ich nun, aber damit funktioniert nicht mal das Telefon (und weiter habe ich nicht rumprobiert).
Die Frage am Ende ist wohl: was für ein Modem brauche ich?
Dankeschön.
AW: WLAN Router anschließen an analogen Anschluss?
So fangen wir mal an. Wenn ich es recht verstehe hast du einen DSL-Anschluss mit IP-Telefonie. Da gibt es keine Splitter mehr, sondern das Telefon muss an deine Homebox.
Wenn die WLAN Abdeckung zu schlecht ist, kauft man in der Regel keinen neuen Router, sondern man besorgt sich einen Access Point. Diesen platziert man in den Bereich wo wenig Abdeckung ist und verbindet diesen am Besten per LAN Kabel mit dem Router. Alternativ zur Verbindung mit dem LAN-Kabel gibt es noch DLAN (PowerLAN) oder WLAN-Repeater, wobei ich beide Sachen persönlich nie einsetzen würde. Dein gekaufter Asus kann sicher auch als AP arbeiten. Dieser muss halt nur passend konfiguriert werden.
AW: WLAN Router anschließen an analogen Anschluss?
Erstmal vielen Dank Euch beiden. Das ist richtig, der Asus-Router soll auch als Access Point fungieren können - laut Homepage. Im Handbuch steht davon leider nichts. Aber danke, ich glaube, das hilft mir ungemein. Dann gucke ich mal hier https://www.youtube.com/watch?v=dG3uzfwL-MM&vl=de - das sieht doch vielversprechend aus.
Edit: Schönes Video, aber der RT-AC68U (bzw. DSL-AC68U - scheint das gleiche zu sein) hat die Access Point-Einstellung nicht. Tja, Mist. Mir fehlt der Eifer und Geduld um weiterzumachen...