Hallo zusammmen,
ich habe mich extra hier angemeldet und hoffe hier etwas Hilfe zu finden.
Ich sollte einen Internetanschluss bekommen, es geht um ein alleinstehendes Einfamilienhaus älteren Baujahres das ich gekauft habe und renoviert habe.
Am Dienstag sollte der Termin zum anschließen stattfinden. Ein Techniker kam, da ich beruflich leider nicht selber vor Ort sein konnte, war meine Mutter da. Vorher habe ich einen Kasten im Keller indentifiziert, den ich als APL eingestuft hätte (grauer Kasten jedoch ohne "Post" Aufschrift - zwei schwarze Erdkabel rein, ein weißes Kabel geht raus). TAE Dosen habe ich zwei im Haus.
Techniker kam und sagte der Kasten wäre nicht der APL - Mutter ratlos - Techniker ratlos.
Sie begaben sich auf die Suche im Haus und fanden nach 40 Minuten und aller Räume abklappern nichts.
Also schaute ich im Netz nach APL Bildern und war später mit meinem Vater nochmals 2 Stunden auf der Suche. Weder innen noch außen ist ein APL Anschluss erkenntlich. Wir haben in der Nachbarscheune nachgesehen, auch nichts.
Schwarzes "Telefonkabel" geht ins Haus rein via Oberleitung, außen am Haus geguckt nichts gefunden, innen auch nichts. Haben sogar im Ölkeller bei den Tanks geschaut, im alten Kriechkeller unter dem alten Gebäudeteil mit Taschenlampe rein gekrochen, im Kuhstall, auf dem alten Heuboden - nichts.
Nachbarn habe ich auf 1km Radius keine ! Der nächste Hof ist wie gesagt 1km Luftlinie entfernt, denke sehr unwahrscheinlich, dass dort ein APL zu finden ist ?
Ehemaliger Besitzer des Hauses hat keine Ahnung, ist ein sehr alter Herr und meinte nur er hat Telefon damals da gehabt. Haus und Hof habe ich vor 1 1/2 Jahren gekauft und renoviert, mir ist kein APL aufgefallen, wir haben keine Kästen, Kabel, Verteiler oder sonstiges verlegt oder entfernt.
Auch habe ich mit den Mietern gesprochen, die vorher in dem Haus gewohnt haben, bevor es verkauft wurde. Sie meinte Internet und Telefon war kein Problem, der Techniker hätte damals im Keller etwas angeschlossen (da wo ich auch ursprünglich den APL vermutet hatte).
Ich bin mittlerweile mehr als ratlos und weiß nicht mehr weiter. Nächste Woche ist der neue Termin mit dem Anschluss Techniker und ich befürchte dieser wird auch wieder ratlos da stehen, wenn wir ihn nicht den APL präsentieren können.
Bin drauf und dran die Wand aufzukloppen, wo das Telefonkabel "ins Haus geht" und die TAE Dose sich befindet..... gab es schonmal ein Fall, wo das unter Putz verlegt wurde ???
Würde mich über irgendwelche Ratschläge in welcher Form auch immer freuen.
LG Alexandra