Hallo, ich versuche einmal in diesem Forum vielleicht eine Lösung meiner DSL Probleme zu finden.
Zur Geschichte. Ich war 17 Jahre bei 1&1 und irgendwann gab es immer wieder Verbindungsabbrüche. Manchmal täglich mehrmals, manchmal hielt es ein paar Tage.
Ich hatte sehr oft Verbindung mit der 1&1 Hotline, stundenlange Gespräche mit immer anderen Personen und es wurde alles durch geprüft. Irgendwann hatte man bei 1&1 keine Lust mehr, setzte meine 16er Leitung auf 6 Mb/sek herunter, was auch nichts änderte und der Kundendienst zeigte kein Interesse mehr an einer Lösung und deshalb habe ich dann gekündigt und bin zur Telekom gewechselt.
Erstaunlicher Weise hielt meine erste Verbindung bei der Telekom 13 Tage ohne Unterbrechung bevor es mit den Abbrüchen wieder los ging. Ein paar mal hielt die Leitung 5-10 Tage, oft auch wieder nur 1-2 Tage.
Ich benutze die FritzBox 7330, habe es zwischenzeitlich auch mit einem Freund und dessen FritzBox 7390 im Tausch versucht, ohne dass sich etwas geändert hätte.
Auch mehrmalige Kontakte mit der Telekom Hotline brachte keinen Erfolg.
Was mir in letzter Zeit auffiel, die Abbrüche erfolgten oft nach ca. 24 Stunden und wenn ich gerade dann versuchte die Benutzeroberfläche der FritzBox zu erreichen wurde diese nicht geladen, obwohl alle anderen Verbindungen noch funktionierten. Das dauert dann ein paar Minuten bis dann die Verbindung ganz abbricht und die FritzBox neu geladen wird.
Ich hatte die Hoffnung dass die Umstellung auf schnelles Internet die im Dezember erfolgte vielleicht etwas ändern würde, aber die Abbrüche erfolgen jetzt auch schon fast täglich.
Bin gespannt ob jemand etwas zur Lösung des Problems beitragen kann.
ich weiß nicht, ob ich dir wirklich helfen kann, aber so etwas ähnliches wie du hatte ich eine Zeit lang auch. Jedoch hat sich die Fritzbox bei mir nicht neugestartet, sondern es kam immer wieder zu Verbindungsabbrüchen weswegen die Fritzbox ständig ein Training vornehmen musste. Es war sogar so extrem bei uns, dass für eine Stunde fast alle 3 bis 5 Minuten es zu Verbindungsabbrüchen kam. Der Grund dafür war wohl eine Defektes Kabel an der Oberleitung, wohl in einer dieser kleinen weißen Kästen.
Treten die Verbindungsabbrüchen unabhängig vom Wetter auf? Denn bei uns kam es massiv zu Verbindungsabbrüchen an regnerisch oder eben Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Ich habe das Problem wohl inzwischen gelöst.
Nachdem ich am 14.02. letztmalig die Benutzeroberfläche der FritzBox aufgerufen hatte, ist meine Verbindung seither stabil. Scheinbar lag das Problem tatsächlich daran.