wir haben seit ca. einem Jahr immer mal wieder Probleme mit der Internet-Geschwindigkeit und der Bandbreite. Seitdem bleiben manchmal gestreamte Videos stehen, dauern größere Downloads ewig und sogar Radio-Streams holpern immer mal wieder etwas herum. Vor dem Zeitpunkt X gab es da nie Auffälligkeiten. Sicher hat sich das Datenvolumen im Laufe der Zeit etwas erhöht aber so extrem, dass es plötzlich derartige Probleme gibt, wohl kaum.
Wir sind bei M-Net und haben einen ADSL-Anschluss via Kupferkabel, also die Obergrenze von knapp 16Mbit. M-Net meint, dass diese auch anliegen. Laut DSL-Router (LANCOM 1781VA) ist das auch der Fall (ca. 15,5 im DL und 1,1 im UL). Testweise habe ich das auch mal mit einem anderen Router (TP-Link N600) ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis. Soweit schein alles gut.
Trotzdem kommen beim Geschwindigkeitstest (wieistmeineip.de) nur ca. 10 MBit DL an (UL ist mit ca. 1 Mbit o.k.). Um Probleme im LAN auszuschließen, habe ich das LAN testweise komplett abgeklemmt und nur den Testrechner am Router (via 1 Meter CAT-6 LAN-Kabel) angeschlossen. Das habe ich mit verschiedenen Rechnern und LAN-Kabeln gemacht. Das Ergebnis ist immer das gleiche.
Schließe ich 2 Rechner direkt an den DSL-Router und lasse auf einem einen größeren Download laufen, bekomme ich auf dem anderen nur noch 2-3Mbit DL.
Sind diese beiden Verhaltensweisen normal? Wenn NEIN, wo muss ich suchen? Wenn JA, was kann/muss ich ändern, um bessere Werte und vor allem mehr Bandbreite zu bekommen.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Von diesen Themen habe ich leider so überhaupt keine Ahnung und will auch gar nicht so tun als ob... Merci schon mal.