Wlan schaltet sich nicht automatisch an und aus, o2 Homebox 6641 ganz neu.
Am 14.2.19 gab es bei uns in Norden.de eine Technologie-Umstellung und bei uns wurde in der Stadt bei der Post ein Port für´s Telefon nicht wieder angeklemmt.
Telefonierei mit dem Handy führte zu einem neuen Router, der 6431 wurde aus dem System gestrichen und ein Selbstentsorgungsnachweis gab es zu Ausdrucken, bevor ich ein Label bekomme und das Gerät im alten Karton zurück schicken würde.
Okay das alte Gerät ist noch im Schrank, aber ausgemustert worden.
Die neue Homebox kann bei programmierter Nachtschaltung sich nicht selbstständig ausschalten und schon gar nicht von selber anschallten, woran kann das liegen?
Mal testete ich, abends ob es ging, dass sich mal die Homebox paar Minuten ausschaltet und dann wieder anschaltet und es klappte einmal nur, auch nur in Verbindung mit dem 2,4 Ghz Netz und dem 5 Ghz Netz aktiviert. Aber irgendwie will die Nachtabschaltung nicht von selber kontinuierlich Abends aus und Morgens an gehen. Bei der 6431 war das kein Problem und am Telefon wurde uns eine Fritzbox empfohlen.
Nur, wir haben analoge schnurgebundene Telefone, um Strahlung am Ohr zu mindern
und eine Fritzbox, so glaube ich, unterstützt das analoge Verfahren nicht.
Aber der Router, wieso geht der Morgens nicht von selber an? Einfach umtauschen geht auch nicht und die ganze Nacht die beiden oder nur das eine Netz durchlaufen lassen, stört meinen Schlaf
Bin für hilfreiche Tipps offen und dankbar, danke für´s Lesen auch wenn ich kompliziert geschrieben habe.
AW: Wlan schaltet sich nicht automatisch an und aus, o2 Homebox 6641 ganz neu.
Die Nachtschaltung schaltet, laut Handbuch, das WLAN ab und muss für jeden Tag programmiert werden. Das DECT-Netz ist davon nicht betroffen.
Der Fritzbox ist es eigentlich ziemlich egal, welche Telefone du an sie ranhängst, du musst DECT ja nicht nutzen, nur das Tonawahlverfahren sollten sie schon beherrschen
AW: Wlan schaltet sich nicht automatisch an und aus, o2 Homebox 6641 ganz neu.
okay, ich fahre kurz vor Abschaltung (2) Smartphones runter und (2) Notebooks müssen aus sein + Tablet & iPhone (1.)
nach 10 Minuten schaue ich per Smartphone und Wifi Analyzer, ob das Netz aus ist. (2.) Ausschalten klappt meistens im Modem
Wenn ja, bin ich echt mal gespannt, ob es Morgens von sich aus an geht (3.)
Das ganze Abends an einem Tag mit beiden Netzen auch 5 G (laut o2 müssen beide Netze aktiviert sein. (4.)
Am nächsten Tag mit dem 2,4 Ghz Netz, da 5 G nicht gebraucht wird. (5.)
Wenn das alles nicht will, geh ich Morgens immer zum Vermieter rüber, und drücke auf den Wlan-Botton. (6)
Das ausgemusterte Modem muss dann halt ausgemustert bleiben (6431)
- - - Danke für Eure Antworten - - - und das SEIN hier im FORUM - - -