Verschlechterung der VDSl Anschlussqualität durch 2 Leitung im Haus + Disconnect
Hallo zusammen,
ich bin VDSL Neuling und das Unternehmen, welches mich versorgt, hat in der Vergangenheit nicht gerade durch Sachverstand geglänzt.
Ich möchte deshalb hier um technischen Rat fragen.
Situation:
Das kleine Unternehmen versorgt hier den Kreis mit VDSL. Sie setzen selbst Verteilerkästen und legen Leitungen. Die letzte Meile läuft über die Kabel der Telekom.
Der Verteilerkasten ist ca. 15m von meinem APL im Keller entfernt.
Seit ca. 6 Monaten hab ich eine 100/40 Leitung die auch bisher stabil lief.
Mein Untermieter hat sich auf meine Empfehlung auch einen Vertrag geholt.
Seit dem gibt es folgendes Szenario. Wenn er seine VDSL Leitung anschließt, dann unterbricht er damit meine Verbindung und mein Router verbindet sich nach einer Minute mit 80/40 (dann aber wieder stabil). Trennt er seine Verbindung, so unterbricht er damit meine auch wieder Verbindung und mein Router verbindet sich wieder mit 100/40. Vom APL ins Haus laufen die Leitungen zu den einzelnen TAE Dosen völlig unabhängig voneinander.
Das Unternehmen meint, dass dieses Verhalten bei VDSL ein völlig normaler Vorgang wäre. Ist das so?
Anbei die Screenshots vom Spektrum und der Verbindung. Danke für ein paar Antworten als Input.
AW: Verschlechterung der VDSl Anschlussqualität durch 2 Leitung im Haus + Disconnect
Dann reiche ich die mal nach. Das sind die Werte, wenn der zweite Anschluss aktiv ist. Die Werte bei inaktiven zweiten Anschluss kann ich erst heute Abend liefern.
AW: Verschlechterung der VDSl Anschlussqualität durch 2 Leitung im Haus + Disconnect
Das ist ein Zweifamilienhaus. Ich hatte als Bewohner der 1. Wohnung den ersten Anschluss. Und jetzt hat sich der Bewohner der Einliegerwohnung ebenfalls einen Anschluss schalten lassen. Der APL kommt im Keller an und hat getrennte Leitungspaare für beide Anschlüsse.