Ich bin vor etwa einem Monat mit meinem 1&1 100Mbit/s Vertrag umgezogen und hatte vorher, was die Download-Geschwindigkeit betrifft, eigentlich keine Probleme.
Was mir aber in meiner neuen Wohnung aufgefallen ist, ist dass meinen AVM Router zwar auch etwa 100 Mbit/s erreichen, aber wenn ich einen Download o.Ä ausführe, erreiche ich trotzdem etwa nur zwischen 2,4-4,5 Mb/s. Normalerweise müsste ich ja mit etwa 10 Mb/s downloaden können oder nicht?
Weiterhin ging ich davon aus, dass es evtl. an meinem dLan Adapter liegen könnte, aber dann bin ich mit meinem Laptop über ein Lan Kabel direkt an meinen Router gegangen und auch dies hat keine große Verbesserung gebracht. Auch über Wlan erreiche ich maximal 5 Mb/s.
Ebenso dachte ich, dass dies vielleicht am Router liegen könnte und habe somit meine Fritzbox 7412 mit meinem älteren Router (Fritzbox 7360) getauscht und auch dies brachte keinerlei Veränderung.
Daher nun meine Frage: Wisst ihr, wieso meinen Router zwar laut Fritzbox-Seite die 100Mbit/s erreiche, ich diese aber nur zur Hälfte nutzen kann? Mit der Uploadgeschwindigkeit habe ich übrigens keine so extremen Probleme.