Hallo,
habe bei Kabel Vodafon eine Red Internet & Phone 32 Cable und eine eigene FritzBox 6490. Nach anfänglich großem Ärger und diversen sich monatelang hinziehenden Nachbesserungen läuft es jetzt ganz ordentlich und die von Speedtest-Programmen angezeigten Leistungsdaten liegen im gebuchten Bereich. Auch die FritzBox zeigt Wert innerhalb der Norm.
Was mir immer wider auffällt, ist, dass die Down/Up-Load-Leistung nicht sofort zur Verfügung steht, sondern sich verzögert aufbaut und erst über die Gesamtmeßdauer den gebuchten Wert ergibt. Das mag ja möglicherweise einer (mir nicht bekannten) Norm entsprechen (hat der VW-Diesel-Abgastest auch) ich frage mich jedoch, ob dass auch bei anderen Übertragungswegen/Anbietern so der Fall ist und einer realistischen Anforderung entspricht. Ich lade selten (nie) größere Datenblöcke rauf oder runter, sondern nutze das Internet meist für normales Surfen und möchte dabei schnelle Reaktionszeiten ohne Verzögerungen haben.
Beim Download wird in der ersten 2-3 Sekunden nur die ca. halbe Leistung erreicht, bei Upload beginnt erst nach ca. 5 Sekunden die Übertragung, erreicht in den nächsten ca. 5 Sekunden die halbe Leistung und erst nach ca. 5 weiteren Sekunden die volle Leistung.