Habe 2x Fritzbox 7490, davon eine als Master, eine als Repeater.
Infolge eines Providerwechsels muß ich eine Fritzbox abgeben und bekomme eine Fritzbox 7520 die im Gegensatz zur 7490(1300 Mbit/s) einen wesentlich geringeren Wlan-Durchsatz (890 Mbit/s?) im 5Ghz-Bereich hat. Wenn ich nun die langsamere Fritzbox als Master einsetze, und die schnellere als Repeater, mich also mit dem Repater verbinde, bekomme ich dann auch das schnellere Wlan, oder zieht die 7520 alles in den Keller? Der neue Provider bietet eine schnellere Fritzbox nur für 7,00€ mtl. an und das ist mir zu teuer.
AW: MESH Repeater, 2 Wlan Geschwindigkeiten bei 5Ghz
Wenn du mir jetzt verrätst, was dir die WLAN-Geschwindigkeit bringt? Egal, wen du als Master oder Repeater einsetzt, du wirst, selbst im alleriedealsten Fall, niemals über deine 890MBit kommen, und wenn du nicht einen der exotischen, sauteurer Gigabit-Anschlüsse hast ist es auch irrelevant. Denn entweder ist dein Repeater mit "nur" 890MBit angebunden, sofern du die 7520 als erste Fritze einsetzt, oder er sendet mit dieser Geschwindigkeit.
Es ist also Einerlei oder Pillepalle, aber mit Sicherheit kein auch nur ansatzweise irgendwie geartetes Problem
AW: MESH Repeater, 2 Wlan Geschwindigkeiten bei 5Ghz
Das der vom Hersteller angegebene Durchsatz nie erreicht wird ist mir klar. Doch denke ich das von 1300 Mbit mehr übrig bleiben als von 890.. Ich Stelle meine Frage Mal anders. Welche Box würdest Du als Repeater einsetzen?