Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
hallo,
habe folgendes problem.
wir haben seit januar auf einen neuen vdsl vertrag mit siptrunk umgestellt und von der telekom die digitalisierungsbox basic bekommen.
soweit so gut.
seit ungefähr einem monat lässt diese keine email nachtrichten raus (smtp).
man muss in thunderbird das senden abbrechen und gleich wieder starten, wenn man glück hat geht diese dann an den empfänger, ansonsten muss man diesen vorgang wiederholen bis sie raus gehen.
wenn das nicht passiert bekommt man einen timeout.
folgende punkte wurden probiert.
Thunderbird deinstalliert und neu installiert
Outlook ausprobiert
avast deaktiviert und deinstalliert
windows defender deaktiviert inkl. firewall
ports in der firewall in der digitalisierungsbox basic freigegeben
ports in der windows firewall freigegeben (obwohl durch das deaktivieren das sich eigentlich erledigt hätte)
digitalisierungsbox basic wurde auf werkseinstellung zurück gesetzt
alles half nichts. dies ist auf beiden büro rechner der fall.
verbinde ich die büro rechner aber über wlan an mein handy hotspot. gehen die emails sofort raus.
was kann ich gegen das problem machen, den das ist ja keine dauer lösung.
vielen dank schonmal
AW: Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
Wundert mich jetzt. VDSL gibt es eigentlich nicht mit siptrunk, das beinhaltet VoIP-Telefonie. Ist aber eigentlich irrelevant, das mails den Telefonteil gar nicht benutzen. Und nett, dass die ihre Speedport-Router jetzt Digitalisierungsbox nennen.
Wie dem auch sei, wenns zuvor anstandslos geklappt hat würde ich also auf VDSL und/oder den Speedport tippen.
AW: Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
ja, in der digitalisierungsbox basic steht vdsl2 für internet und telefonie über sip trunk.
ist schon sehr nervig. weil es auch mal tage gibt wo es anstandslos raus geht.
AW: Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
Ja klar. Bei einem SIP-Trunk handelt es sich um eine Art Telefonanschluss auf Basis einer Datenleitung. Das Netzprotokoll SIP sorgt hierbei für den Auf- und Abbau der Kommunikationssitzungen und der Trunk bezeichnet die Bündelung der Daten an einem Gerät.
AW: Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
Nicht ganz korrekt. Das Ganze würde VoIP auch hinbekommen, und zwar problemlos. SIPTrunk verwaltet mehrere Rufnummern mit nur einem Account, wärend bei VoIP für jede Rufnummer ein eigener Account vonnöten wäre. Das würde der Kunde nicht mal merken und es wundert mich jetzt schon, dass einem die Telekom so etwas zusätzlich zu VDSL aufdreht. Aber warum Einfach, wenns die Telekomiker auch kompliziert machen können. Ich habe z.B. drei Telefonnummern, könnte aber auch mehr haben. Aber wie gesagt, da dürfte dein Problem ja gar nicht zu finden sein. Es ist wirklich eigenartig, dass dir beim Netzwerk keine Verbindung angezeigt wird. Hast du schon mal versucht ein anderes LAN-Kabel zwischen Switch und Speedport zu verwenden (sofern das möglich ist)?
AW: Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
Zitat von Hardwaremensch
und es wundert mich jetzt schon, dass einem die Telekom so etwas zusätzlich zu VDSL aufdreht.
Verstehe ich jetzt nicht, Sip Trunk ersetzt den gebündelten Anlagen Anschluss mit sovielen Amtsleitungen wie man will und bezahlen kann quasi. Das passt sehr gut zu einem VDSL und die Digitalisierungsbox stellt die Schnittstelle zu einer vorhandenen Telefonanlage dar, wenn man die nicht gegen eine VOIP fähige Anlage ersetzen will. Ich denke auch nicht, dass der Zugriff auf den Smtp irgendwas mit dem Router zu tun hat.
Darf ich fragen wer Mailprovider ist? Also wie die Adresse lautet? Evtl. klappt der Verschlüsselungsaufbau zwischen Thunderbird und dem Mailserver nicht (nicht mehr) oder nur sporadisch.
AW: Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
Ja, Klemmleiste, funktioniert mit "klassischer IP-Telefonie", die ja im VDSL enthalten ist ganz genauso. Ich habe beispielsweise drei Telefonnummern, die man auch gleichzeitig kontaktieren kann. Und eine analoge Telefonanlage an einen VoiP-fähigen Router anzuschließen läuft genauso ab wie bisher. Welchen Vorteil bringt mir dieses SIPTrunk dann noch? Ist ja ein ganz netter Einfall, wenn an ISDN und eben kein Internet hatte, aber so?
AW: Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
Ja klar hast du Recht, im Privatbereich ist das zu viel des Guten. Ich weiß nicht ob die Telekom Durchwahlen eines Anlagenanschlusses als reine VoIP Accounts darstellt, andere machen das, das weiß ich. Aber im Grunde ist es egal, wenn man den Durchwahl Block behalten will, ist das schon die Lösung, insbesondere wenn mehr als 2 Sprachkanäle ins Spiel kommen.
AW: Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
Kommen wir also zum Thema zurück. Es ist in der Tat komisch, so wie er ja bereits gepostet hat, dass sein Netzwerk als "nicht verbunden" klassifiziert wird. Und das nachdem dort ja ein Switch mit angeschlossenen PCs hängt. Das sollte doch vom Speedport erkannt werden (ja, auch die Digitalisierungsbox wird durch den Aufruf von speedport.ip konfiguriert) oder etwa nicht?
AW: Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
Mail provider ist 1 und 1. Habe auch schon die port und Verschlüsselung geändert. Bei allen das gleiche Spiel. Laut Telekom forum ist das aber ein bekanntes Problem. Bei den speedports für den privaten Bereich gibt es im Router einen Reiter mit 'Liste der sicheren Mailserver'. Den gibt's aber für die digi Box nicht. Was auch wundert ist, wenn ich den Rechner via WLAN an mein Handy Hotspot hänge, gehen die Mails sofort raus.
AW: Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
Dann sind wir schon zwei, die das wundert. Warum ist die Digibox (ist immer noch ein Speedport, nur mit anderer Oberfläche) über WLAN in der Lage mails zu versenden, über LAN jedoch anscheinend nicht? Also sind doch die Maileinstellungen korrekt und an 1&1 kann es auch nicht liegen, sonst ginge es per WLAN nämlich auch nicht. Damit grenzt sich die Sache im Grunde auf dein kabelgebundenes Netzwerk ein.
AW: Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
Aha, Alo kein mailversand über deine Digibox, aber via Handynetz. Ist das jetzt so richtig?
dazu dann die Frage: Werde mails via Digibox verschickt, wenn du dich mit WLAN verbindest? Oder geht das auch nicht?
P.S.: Hast du die Möglichkeit, evtl. via Laptop, dich unter Umgehung des Switches direkt mit der Digibox zu verbinden? Und wenn ja, geht dann der Mailversand anstandslos?
AW: Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
ja genau mit handy (hotspot) geht es. über wlan vom rechner über digi box hab ich jetzt noch nicht getestet.
alle büro rechner hängen via lan am switch und das hängt via lan am router. alle rechner haben eine feste ip adresse.
dhcp ist beim router an
lautet 192.168.2.1
start ip adresse ist: 192.168.2.100
end ip adresse ist : 192.168.2.200
192.168.2.2 >>>bis 192.168.2.99 sind fest für büro rechner und server, drucker, access points etc.
alle geräte haben dort auch fest vergebene adressen.
bei den access points ist dhcp ausgeschalten.
AW: Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
Hallo,
ich würde mal die Kombination Port 25 und STARTTLS testen, du hast zwar geschrieben, dass du schon diverse Einstellungen vorgenommen hattest, diese Kombination auch, weil ungewöhnlich?
Ich finde schon, dass eine Digitalisierungsbox mehr ist als ein "gewöhnlicher" Speedport, insbesondere telefontechnisch kann sie wesentlich mehr.