Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
hallo,
habe folgendes problem.
wir haben seit januar auf einen neuen vdsl vertrag mit siptrunk umgestellt und von der telekom die digitalisierungsbox basic bekommen.
soweit so gut.
seit ungefähr einem monat lässt diese keine email nachtrichten raus (smtp).
man muss in thunderbird das senden abbrechen und gleich wieder starten, wenn man glück hat geht diese dann an den empfänger, ansonsten muss man diesen vorgang wiederholen bis sie raus gehen.
wenn das nicht passiert bekommt man einen timeout.
folgende punkte wurden probiert.
Thunderbird deinstalliert und neu installiert
Outlook ausprobiert
avast deaktiviert und deinstalliert
windows defender deaktiviert inkl. firewall
ports in der firewall in der digitalisierungsbox basic freigegeben
ports in der windows firewall freigegeben (obwohl durch das deaktivieren das sich eigentlich erledigt hätte)
digitalisierungsbox basic wurde auf werkseinstellung zurück gesetzt
alles half nichts. dies ist auf beiden büro rechner der fall.
verbinde ich die büro rechner aber über wlan an mein handy hotspot. gehen die emails sofort raus.
was kann ich gegen das problem machen, den das ist ja keine dauer lösung.
vielen dank schonmal
AW: Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
Zitat von edenprime1987
192.168.2.2 >> 192.168.2.200
Nur wenn dadurch der Gateway und DNS Server unklar wären für die Geräte oder das Gerät, da aber ausser smtp ja wohl alles läuft, also web Imap POP.. usw.gibt es da keine Zusammenhang. Da die Kommunikation ja über Ports verläuft ist das wahrscheinlich. Mich verwundert, bzw. hatte bisher nicht davon gehört, dass es eine Liste sicherer Mailserver in der Konfiguration eines Speedports gibt.. halte ich schon für seltsam. Leider kenne ich die Digibox nicht so ganau, aber vielleicht kannst du temporär mal einen anderen Routertyp mit gleicher Konfiguration testen um sicher sagen zu können, ja es liegt an dem Router.
AW: Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
Ja ist ein echtes Glücksspiel. Mal geht es sofort raus und mal muss man es abbrechen und noch einmal erneut senden damit es raus geht. Aber auch da muss man hoffen. Sonst bekommt man ein timeout. Echt nervig
AW: Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
Also nach 1 Monat hin und her probieren, sind wir jetzt auf die neue fritzbox 7590 umgestiegen. Ja und was soll ich sagen. Alles geht so wie es soll. Keine abbrüche oder ähnliches. Nie wieder Telekom Technik.
AW: Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
Danke für die Rückmeldung. Scheint also die Digibox die Ursache gewesen zu sein. Da mir aber keine weiteren Ärgernisse dieser Art zu Ohren gekommen sind, scheint es ausschließlich an deiner Digibox gelegen zu haben.
Ach ja, seit dem neuesten FitzOS wurde die Kompatibilität der Fitze zum SipTrunk deutlich verbessert. Behauptet zumindest AVM
AW: Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
Ja ich bin sehr zufrieden. Die down und upload Werte sind um einiges besser als bei der digi Box. Was noch dazu kommt, das ich die alte eumex 800 in rente schicken konnte. Da die fritzbox alles schon intern hat.
AW: Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
Hallo,
was mich jetzt verwundert ist, dass dir bei Siptrunk die Anschlüsse an der 7590 ausreichen, in der Regel hat man ja mehr als 2-3 Telefone bei so einem Anschluss.
Ist schon komisch, dass smtp geblockt wird oder schleppend verarbeitet wird.. durch einen Router oder Routertyp wie auch immer, erklären kann ich mir das auch nicht.
AW: Mailserver probleme mit digitalisierungsbox basic (telekom)
Ich nutze nur einen Anschluss (Fon) der fritzbox und der ist für das Fax. Alle anderen Telefone sind mit DECT verbunden, daher geht das mit mehr Nummern oder Telefonen. Per LAN könnte ich ja noch mehr VoIP Telefone anbinden. Da ist die fritzbox echt top. Das Geld ist sie wert. Ich kann halt nur berichten das nach der zweiten digi Box von der Telekom, die fritzbox ein Hammer Router ist gegen den Telekom Murks. Es geht alles auf Anhieb mit der vorhandenen netzwerktechnik. access points etc. Ohne das ich etwas groß verändern muss. Anschließen, fritzbox konfigurieren, fertig. Alles geht raus. WLAN top und down und upload Werte sind besser als mit der digi Box.