Hallo,
Ich stehe gerade vor dem Umzug in eine neue Wohnung. Dummerweise wird bei uns im Ort das 120 MBit DSL erst in ein bis zwei Monaten freigeschaltet, einen genauen Termin gibt es aber noch nicht.
Ich möchte ungerne jetzt einen 24 Monate Vertrag abschließen der dazu führen würde dass ich entweder doppelt bezahle oder noch zwei Jahre auf das schnelle DSL verzichten muss. Beides keine wirklichen Optionen.
Gibt es denn Alternativen bei denen man keinen festen Vertrag mit monatlichen Kosten abschließen muss? Mir fällt da nur der Vodafone Gigacube ein. Soweit ich weiß bezahlt man den nur wenn er auch genutzt wird. Oder hat jemand sonst eine Idee?
Du könntest einen "festen" DSL-Vertrag abschließen und diesen dann upgraden, das geht in der Regel immer.
Und zum Thema LTE: Nette Idee, du musst nur zwei Dinge bei dir beachten:
- Gibt es an deinem neuen Wohnort LTE in ausreichender Stärke (eben auch Indoor), in deinem Fall im D2-Netz
- Alle Teilnehmer in eienr Zelle teilen sich auch die Bandbreite deines LTE-Knotens.
Und du solltest auch beachten, dass bei GigaCube in den Tarifdetails groß und breit steht: Mindestlaufzeit 24 Monate
Also das Vodafone LTE wäre auf jeden Fall schneller als die bisherige DSL Variante (2 mbit). Ich muss morgen mal in einen Vodafone Laden, aber ist das trotz der MIndestlaufzeit bei dem Gigacube nicht so, dass man die 40€ nur dann bezahlt, wenn man den Gigacube nutzt. Also wenn ich den zwei Monate nutze, bezahle ich zwei mal die MOnatsgebühr und danach nicht mehr?
Und was denkst du, wozu so eine Mindestvertragslaufzeit gut ist? Damit du nur zwei Monate bezahlst? Gerade Vodafone ist ja nicht für ihre Herzensgüte bekannt.
Ich bin noch nicht dazu gekommen bei Vodafone in einen Laden zu gehen, aber hier zwei Auszüge aus den Fußnoten
Für den GigaCube Flex-Tarif gilt: Du zahlst einmal 49,99 Euro für die Bereitstellung und 34,99 Euro Basispreis pro Monat.
Für Deinen Vertrag gilt: Mindestlaufzeit 24 Monate, Kündigungsfrist 3 Monate.
2.Abrechnungsmodalitäten GigaCube Flex: Wenn Du den Tarif GigaCube Flex in einem Rechnungszeitraum oder Rechnungsmonat nicht nutzt, zahlst Du für diesen keinen Basispreis. Das gilt nur, wenn es keinerlei Datenverkehr gibt, also z.B. auch keine automatischen Firmware-Updates. Um den GigaCube nicht versehentlich zu nutzen, trenn ihn darum am besten vom Stromnetz, wenn Du ihn nicht brauchst. Einzelheiten zu Deinen Rechnungszeiträumen siehst Du auf Deiner Rechnung und auf center.vodafone.de.
Für mich liest sich das so, dass man den nur bezahlen muss, wenn man ihn tatsächlich nutzt. Hat keiner Erfahrungen mit dem Vertrag oder hat eine andere Idee für einen vorübergehenden Internet-Vertrag.