DSL 250.000 kbit/s Fehlermeldung durch Fritzbox. Ist die TAE-Verkabelung richtig?
Hallo zusammen,
seit gestern hat die Telekom mein DSL-Anschluss 250.000 geschaltet. Nun zeigt mir die FritzBox (7590) nach einem Neustart die folgende Meldung:
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 6 Meter lang. Sie kostet ungefähr 43886 kbit/s.
Diese Meldung kommt nur bei einem Neustart sonst nicht.
Da ich in einem Einfamilienhaus wohne und auch nur eine TAE-Dose habe stellt sich mir die Frage, ob diese richtig verkabelt ist?
Siehe Foto:
Sonst habe ich keine Probleme und die Daten der Fritzbox sehen so aus:
Bei Speedmessungen (Ookla) komme ich über LAN auf ca. 234.000 kbit/s und über Wlan auf ca. 200.000 kbit/s. Wo verliere ich denn die o.g. 43886 kbit/s.?
Kann dieser Fehler durch eine andere Verkabelung abgestellt werden? oder was bedeutet das genau für mich?
AW: DSL 250.000 kbit/s Fehlermeldung durch Fritzbox. Ist die TAE-Verkabelung richtig?
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Nun habe ich leider nicht die große Ahnung davon, wie ich das alleine machen kann. Vor allem war vor der Schaltung ein Telekom Techniker im Haus um die Anschlüsse zu prüfen...
Hätte dies ihm nicht auffallen müssen? Kann ich das mit zweit linken Händen selber Instand setzen oder soll mir die Telekom erneut einen Techniker schicken?
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Hallo
Wenn du keine Probleme mit deinem Anschluss hast, es also keine Abbrüche gibt würde ich da an deiner Stelle als Laie gar nichts machen. Ist das denn die erste Dose oder hast du da mehrere im Haus? Kann schon sein, das da eine wilde Hausverkabelung aus alten Zeiten vorhanden ist die mal Modernisiert werden müsste.
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Hallo,
nein wir haben nur eine Dose im Haus. Zumindest habe ich keiner weitere gesehen. Das Haus ist aus 2003 und wir sind hier erst vor 2 Monaten eingezogen...
Mich ärgert nur diese Meldung:
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 6 Meter lang. Sie kostet ungefähr 43886 kbit/s.
Kann das an der Verkabelung liegen oder ist das nur eine irreführende Anzeige der Fritzbox?
Denn über LAN bekommen ich ca. 234.000 kbit/s und wenn wie es oben steht 43886 kbit/s verloren ginge, dann hätte ich eigentlich ca. 278.000 kbit/s was ja die Leitung nicht kann.
Als wir erst DSL 100.000 hatten, ist mir die Meldung nicht aufgefallen, bzw. war keine da.
Warum hat der Telekom Techniker nicht gesehen, dass eigentlich nicht richtig verkabelt ist...
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Sehe da jetzt kein Problem, wenn alles Stabil läuft. Was man machen könnte, wäre die Verkabelung von Telekom Hausanschluss bis zur Telefondose überprüfen/erneuern evtl. auch die Telefondose. Da hat man selbst als Kunde aber nichts dran verloren. Müsste ein Techniker machen.
Wenn alles Problemlos läuft, sehe ich dazu aber erst mal kein Grund.
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ja, ist doppelt aufgelegt... Wäre das dann eine Sache für den Techniker oder muss ich das selber machen? Denn die TAE Dose zu Hause, da sollte eigentlich der Besitzer zuständig sein oder?Ich beobachte das mal, ich will nichts verschlimmbessern. Wie sagt man so schön, nach gut kommt gut gemeint
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Wenn ich die Kabel neu machen sollte, dann kommt ein rotes auf 1 und das andere auf die 2. Was mache ich mit dem schwarzen Kabel? Wofür ist das? oder bleibt das einfach über?
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Müsste vom APL (Abschlusspunkt Linientechnik) bis zur TAE (Telekommunikations Anschluss Einheit) durchgeprüft werden. Zweites Adernpaar auf der TAE beeinträchtigt das Signal.