Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen koennt oder zumindest eine Antwort auf mein Problem. Ich habe beim Umbau unseres Hauses Leerrohre (Unterputz) fuer Cat-7-Duplexkabel gelegt. Leider habe ich M20-Leerrohre verwendet...sprich einen zu geringen Durchmesser. Nach wenigen Zentimetern wird die Reibung zu gross und die Kabel lassen sich kein Millimeter mehr bewegen.
Lösung: Ich musste auf einfaches Cat-7-Kabel umstellen. Prinzipiell ist die Lösung tragbar...ärgert mich aber, da es anders angedacht war und ich natürlich auch Duplex-Dosen bestellt habe.
Meine Frage an Euch: Gibt es rundes Duplex-Kabel? Meins sind quasi zwei einzelne nebeneinander. Ich frage mich aber, ob es quasi ein etwas dickeres rundes Duplex-Kabel gibt....also sozusagen ein Kabel innen und ein Kabel rund aussenrum.
Falls es das nicht gibt....wieso? Abschirmung? Magnetische Strömung? Das muesste sich doch mit entsprechender Isolierung lösen lassen?
Gibt es anderes Cat-7-Duplex-Kabel ausser dem Standard welches ich als Meterware kaufen kann und welches mir evtl helfen koennte? Ich glaube, es gibt noch sehr flaches oder so....ob mir das eher helfen koennte, weiss ich aktuell nicht.
Super waere ggf noch eine Website, wo es das ggf zu kaufen gibt und ob es Nachteile bzgl Qualität gibt.
Vielen Dank fuer Eure Unterstützung.
MfG
Mbu-1981