Mein Vater hatte damals in seinem Arbeitszimmer im Dachstuhl (wurde später ausgebaut) eine TAE installiert oder installieren lassen. Da wir wieder zurückziehen, wollte ich das Zimmer als Arbeitszimmer nutzen.
Die Dose ging aber zu Lebzeiten schon nicht bzw. kein Internet.
Der Elektriker war heute in meinem Elternhaus und meinte die Leitung habe Signal, kommt vom Keller (nicht von der angrenzenden TAE Dose im Nachbarzimmer) und sei aber nicht freigeschaltet.
Das müsse dann die Telekom bzw. der Provider (Vodafone) machen, ist das korrekt?
Ich verstehe momentan das Problem nicht - ich dachte immer der Anschluss müsse freigeschaltet werden und nicht eine abgezweigte Leitung?
Oder handelt es sich dann um einen extra Anschluss?
An wenn muss ich mich nun wenden und wie läuft das technisch ab?
Ich möchte keinen zweiten Anschluss mit einem 2. Vertrag. Wir habe schon den Vodafonvertrag von meiner Mutter übernommen und möchten den natürlich exklusiv weiterführen.
Aus deinen Ausführungen konnte ich leider nicht entnehmen, was du im Arbeitszimmer genau vor hast.
die relevante Wohnung im Haus hat 2 Etagen und 3 TAE Dosen.
In der 1. Etage befindet sich eine TAE, an der momentan der Router und ein analoges Telefon hängt.
In der 2. Etage befindet sich auch eine TAE in Raum 1a, daneben in Raum 2a (Dachstuhl) die nicht funktionierende TAE.
Der Router von der 1. Etage soll nun in die 2. Etage in Raum 2a (Dachstuhl).
Die TAE Dose in der 2. Etage Raum 1a funktioniert (Telefon, wie auch Router, also Internet vorhanden).
Meine Überlegung:
A) Der Router von der 1. Etage kommt in die 2. Etage und ich ziehe ein LAN Kabel von Raum 1a nach Raum 2a.
B) Ich rufe ein Elektriker an und lasse die TAE Dose in Raum 2a überprüfen und hänge dann dort den Router ran.
--> Elektriker meint die Leitung kommt vom Keller. Es mache keinen Sinn von Raum 1a eine Leitung/Kabel zu Raum 2a zu legen, da die TAE Dose in Raum ein Signal zum Keller hat.
Mein Problem:
- Wie finde ich raus ob es sich um eine abgezweigte Leitung vom Keller handelt, oder tatsächlich um eine Leitung mit einem eigenen Anschluss handelt (was ich eher bezweifle, weil es wenig Sinn macht)?
- Oder ist es ein technisches Problem (falsche Verkabelung an der APL im Keller)?
- Alten Anschluss deaktivieren, neuen freischalten - wer macht das Telekom, Provider?
- Ein zweiter Vertrag kommt nicht in Frage, weil natürlich völlig überflüssig - ich brauche keinen 2. Anschluss, nur ne stabile Lan-Internetverbindung.
Wie gesagt, momentan habe ich keine Ahnung, an wenn ich mich wenden soll, bzw. was für Möglichkeiten für uns offen stehen?
...Ich habe gerade nochmal mit dem Elektriker telefoniert der vor Ort war:
Er meinte die Leitungen müsste ein Telekom Mitarbeiter/ Techniker prüfen und gegebenenfalls "abklemmen".
Er konnte mir nicht sagen, ob die Leitung vom Keller kommt oder von der Dose in der 1. Etage (falls die Oben gehen würde, bräuchte ich die nicht mehr).
Kann man das als Laie selber prüfen und "abklemmen"?