Hallo zusammen,
ich hab ein ordentlichen Durcheinander in meinem privaten Netzwerk. Es werden auf der Fritzbox auch IP-Adressen angezeigt die ich nicht zuordnen kann. Desweiteren habe ich zwei Accesspoints (alte ARCOR A300 und ein Asus RT-AC51U) von den ich einen nicht mehr eingebunden bekomme. Die Verkabelung geht folgendermaßen. Vom Hauptrouter im 1. Stock in den Keller zur Arcor Box und von dort an den Asus im Erdgeschoss.
Jetzt würde ich gerne ein neues Wlan aufbauen. Muss ich da in der Fritzbox die Liste aller bislang angemeldeten Geräte löschen? Oder passiert das alles automatisch sobald ich eine neue SSID eingebe?
Der DHCP Bereich wäre dann vonn 100-199. Die AP´s sollten feste IP´s bekommen unter dem Adressbereich ? Die Kanäle sollten folgend eingestellt werden
Fritz Box : 1 oder Auto ?
Arcor Box: 6
Asus Box: 11
Die AP´s hätten die gleiche SSID und das gleiche Passwort. DHCP wäre aus geschaltet.
Hättet Ihr eine Meinung dazu? Danke für eure Beiträge
Die AP´s hätten die gleiche SSID und das gleiche Passwort. DHCP wäre aus geschaltet.
Hättet Ihr eine Meinung dazu?
Hallo, gleiche SSID würde ich nicht machen, gibt für Geräte die sich verbinden wollen sicher Probleme in Bereichen wo beide APs erreichbar sind. DHCP aus ist bei einem AP-Betrieb immer erforderlich. Die Übersichtsliste kannst du imemr löschen, baut sich nach Einloggen der Geräte neu auf. Ansonsten sollte das so funktionieren, wie du es vor hast.
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Also die gleiche SSID wollte ich auf alle Fälle machen. Hatte früher unterschiedliche SSID und dadurch 3 WLAN Netze im Haus. Das war irgendwie unbefriedigend.
Die Geräte kollidieren fast gar nicht im Haus. Das geht schon.
Ich hab mich gestern mal dran getraut. Und hat soweit alles funktioniert.v Die unbekannten IP-Adressen sind jetzt auch erstmal weg. Und ich hab nach und nach alle Geräte dazu geschaltet und gleich beschriftet. Jetzt ist erstmal ein guter Überblick im Netzwerk