Hallo zusammen,
wie bei so vielen hier steht auch mir die Umstellung auf VoIP ins Haus. Den ganzen Telefonkram hat damals ein Bekannter gemacht, der leider nicht zur Verfügung steht.
Folgende Situation:
Anhang 2941
Bisher gibt es zwei Telefonnummern, das fällt dann weg. Eine reicht für alles. Man sollte allerdings noch von Telefon 1 zu Telefon 2 kommunizieren können.
Der Splitter und das NTBA fallen dann ja auch weg, richtig?
Jetzt ist meine Frage, wie ich das am besten zusammenschließe. Es steht noch eine FritzBox 7530 zur Verfügung und die alte kommt weg oder wird zum Repeater.
Die Telefone müssten beide DECT-fähig sein, könnten also direkt kabellos vom Router bedient werden? Dann fehlt nur noch die Verbindung vom Hausanschluss zum Router. Das muss irgendwie über das vieradrige Telefonkabel laufen, denn der Router soll weiterhin nicht direkt am Anschluss stehen.
Ja und da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Einfach den Splitter drin lassen und das NTBA weg? Ein Ende vom Y-Kabel ist dann frei, aber zumindest ist es dann irgendwie verbunden Aber filtert mir der Splitter jetzt nicht Frequenzen weg, die künftig auch für Datenübertragung genutzt werden sollten?
Grüße,
wullewu (der sich auf die künftig 10fache DSL-Geschwindigkeit freut)