ich hab hier im Haus ein RJ 11 Kabel der direkt an meinem DSL-Router Speedport angeschlossen ist über den DSL-Port und dieser RJ11 Kabel hat zwei Pole. Als Ersatz wollte ich mir wir ein RJ 11 Kabel bei Amazon kaufen und sehe, dass diese 4 bzw. 6 Polig ist.
Daher würde ich gern wissen, was die unterschiede zwischen denen sind und ob die Kompatibel zu meiner jetztigen Anschluss sind.
die entscheidene Frage ist wie beide Enden beschalten sind, in der Regel ist es bei diesen Kabeln so, dass sie einfach gerade beschalten sind. Das deines nur 2 Kontakte hat, liegt auch daran, dass Kupfer teuer ist und die anderen beiden nicht gebraucht werden.
RJ11 - 6p2c - 6Pole 2 Kontakte
RJ11 - 6p4c - 6Pole 4 Kontakte
bei einem 6 Poligen spricht man schon von RJ12, das wäre dann 6p6c.
Die Stecker RJ11/12 sind etwas kleiner als RJ45, was die Größe von Netzwerkdosen oder ISDN Dosen entspricht, passen aber dennoch in diese, nur dass sie eben nicht so sicher sitzen, der Kontaktabstand ist aber identisch. Bei diesen
spricht man dann auch von 8p8c oder 8p4c .. z.b.
Fazit, du kannst also getrost einen Stecker mit 4 Polen/Kontakten/Kabeln verwenden, sofern das Kabel genauso beschalten ist wie deines, dies wird zu 99% zutreffen.
Da gibts schon mehrere aktuelle Anwendungen, Systemtelefone die am S0Bus betrieben werden brauchen 4, bei Mufu Fax Geräten für die Faxweiche (obwohl hier meist 6p6c) zusätzliche Stromversorgung (wie auch bei Wiki beschrieben).
Naja, für die klassische DSL TAE Leitung brauchts nur zwei, deshalb haben die Kabel im Lieferumfang meist auch nur zwei Kontakte und zwei Adern.