Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir ist in eine Neubauwohnung gezogen die mit Glasfaseranschluss ausgestattet ist.
In drei Zimmern sind RJ45 Dosen vorhanden (die mit 1,2 und 3 durchnummeriert sind) . Er hat dazu einen Speedport 925V Router bekommen. Ich habe diesen über die Link Buchse mit der Buchse an der Wand verbunden.
Das Problem ist das der Router nur an einer Dose funktioniert und sich ins Internet verbindet. An den anderen beiden Dosen funktioniert dies nicht. Da das Fax aber in dem anderen Zimmer steht müsste der Router auch dort hin. Woran kann das liegen?
Ein weiteres Problem ist das selbst wenn der Router an der Dose angeschlossen ist wo das Internet funktioniert ich in dem anderen Raum wo der Rechner steht das Internet nicht funktioniert wenn ich ein Nettwerkkabel von der RJ45 Dose an der Wand mit dem RJ45 Anschluss am PC verbinde.
Ich hoffe mir kann jemand bei der Lösung des Problems helfen.
Besten Dank,
Sven
Leider kann ich dir gar nicht folgen bei deiner Erklärung.
Im Normalfall gibt es ein Glasfasermodem mit dem man den Router verbindet. Wenn es Netzwerkdosen gibt, dann enden diese in der Regel irgendwo zentral. Dieses Ende verbindet man mit Router. Somit sollten alle Räume Internet per LAN haben.
Ein Glasfasermodem wurde nicht geliefert. Nur der Router. Heißt das das ich den Router nicht mit dem Link Anschluss vom Router in die Netzwerkdose in der Wand verbinden soll sondern z.b. über LAN1?
Ist ja anscheinend ein Mehrfamilienhaus. Dort sitzt der Glasfaseranschluß im Keller inclusive Modem und verteilt sich dann per konventionellen Kupferkabeln im Haus. Wenn der Speedport also nur in einem Zimmer funktioniert könnte das ganz banal an einer falschen oder gar fehlenden Verkabelung der anderen zwei Dosen liegen
Es wäre ja auch unsinnig mehrere mögliche WAN Verbindungen zu schaffen, im Grunde ist alles eine Frage des korrekten "patchens" am zentralen Punkt würde ich denken. Also z. b. Dose 1 doppelt, einmal WAN einmal LAN zurück, Dose 1 LAN dann verbunden am Patchfeld mit 2, 3 oder wie auch immer für den PC, kannst du vielleicht den zentralen Punkt wo LWL-Modem und Patchfeld sitzen fotografieren??
BG
(ist mir neu das Wohnhäuser auch schon komplexe Glasfaser Anschlüsse mit zentralem Modem haben, wo wohnst du denn?)
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir ist in eine Neubauwohnung gezogen die mit Glasfaseranschluss ausgestattet ist.
In drei Zimmern sind RJ45 Dosen vorhanden (die mit 1,2 und 3 durchnummeriert sind) .
Hat dein Bekannter einen Multifunktionsverteiler in der Neubauwohnung? Frag ihn mal...
Hat dein Bekannter einen Multifunktionsverteiler in der Neubauwohnung? Frag ihn mal...
Hier ein Beispiel:
So ein Multifunktionsverteiler ist wohl nach Aussage meines Bekannten vorhanden.
Er wollte aber den Router nicht dort anschließen weil da wo der Router dann steht noch ein Fax angeschlossen werden soll.
Laut Aussage der Telekom ist das auch nicht zwingend erforderlich das der Router dort im Multifunktionsverteiler stehen muss sondern an jeder RJ45 Buchse in der Wohnung mit einem Verteilerkabel (habe selbst keine Ahnung was das sein soll???) funktionieren soll.