ich bin ein bisschen am verzweifeln.. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ob mein Plan grundsätzlich möglich ist.
Zu mir, habe vor kurzem eine Doppelhaushälfte gekauft und hab dann versucht mir ein best mögliches Heimnetzwerk aufzubauen.
Wilhelm Tel ist der Provider und nachdem die Fritzbox stand hab ich versucht loszulegen...
Folgender Ist Stand:
Hauswirtschaftsraum kommt Internet am APL an, dann habe ich so einen Genexis Glasfaser Verstärk3r !? (siehe Fotos)
Internet läuft soweit gut mit 100 Mbit.
Im Wohnzimmer ist jetzt eine Telefon Dose (TAE?) von da möchte ich per LANKabel zum Fernseher gehen.
Das Kabel was im Wohnzimmer ankommt ist ein CAT 5 Kabel mit 8 Adern. Hier waren nur 2 Adern blau und weiß auf Pin 1 und 2 angeschlossen.
Habe jetzt die TAE Dose gegen eine Netzwerkdose getauscht und alle 8 Adern nach A Standart angeschlossen.
Leider bekomme ich kein Signal.
Nachdem ich dann einen Blick in den APL geworfen habe ( war offen, habe nur geguckt), sieht man, dass auch hier nur blau und weiß abgehen und die anderen 6 Adern frei liegen.... Liegt es daran ?
Ich suche einfach den besten Weg um per LAN direkt im Wohnzimmer anzukommen...
Hoffe ich bin nicht ganz falsch.
und die anderen 6 Adern frei liegen.... Liegt es daran ?
Hallo und ja,
wenn du Netzwerk im Wohnzimmer willst, also an der Netzwerkleitung wo derzeit nur blau/weiß angeschlossen ist, so muss diese Leitung vom APL runter und an einem der 4 Netzwerkausgänge ebenso im Standard A angeschlossen werden.
Das realisiert man am Besten mittels einer weiteren Netzwerkdose. Oder aber, da ja oberhalb der Fritzbox eine doppelte Netzwerkdose angeschraubt ist, dort am rechten Anschluss. Und ein weiteres Patchkabel dann zwischen Fbox und rechts stecken. Dann sollte es laufen..
Wenn dein W...Tel-Anschluß jetzt über Glasfaser im Hausanschlußraum ankommt und nicht mehr über den APL,
dann löse die weiss/blaue Doppelader an Stift 1 vom APL und du hast das gesamte LAN-Kabel-Ende (alle acht Adern) das zur ehemaligen TAE geht (jetzt im Moment deine LAN-Dose im Wohnzimmer die nicht funktionieren
möchte).
An diesem Lan-Kabel-Ende crimpst (Crimpzange) du einen RJ-45-Ethernetstecker (alle acht Adern nach Ethernetverbindungsstandard) und fertig ist deine Verbindung zur Fritzbox.
Die Netwerkdose über der Fritzbox hat leider nur einen Ausgang das täuscht...
OK, sah so aus, im Gegensatz zu Broesel würde ich dir nicht raten einen Stecker anzucrimpen, sondern dann lieber eine zweite Dose daneben setzen und mit Patchkabel verbinden.... , also bei der Art von Kabel...
OK, sah so aus, im Gegensatz zu Broesel würde ich dir nicht raten einen Stecker anzucrimpen, sondern dann lieber eine zweite Dose daneben setzen und mit Patchkabel verbinden.... , also bei der Art von Kabel...
BG
Hast Recht @Klemmleiste, bischen zu dick und frickelig zum crimpen. Also dann.... ne Dose und ein Patchkabel zum Verbinden.
ich kann erfreulicher Weise verkünden, dass ich jetzt grob 92 mbits am TV Anliegen hab... ))))Vielen dank
Habe die Dose mit einem Anschluss abgebaut ( die ging noch nach oben ) und mit dem Kabel vom APL verbunden.
Kann ich jetzt theroetisch auch eine Dose mit zwei Anschlüssen nutzen, die Fritzbox abklemmen und einmal das Kabel von oben anschließen und das aus dem Wohnzimmer oder brauche ich 2 Dosen ?