HAllo zusammen,
ich habe bei mir zu Hause mehrere Telefone (3 Stück insgesamt) und ich habe einen Mitbewohner. Er nutzt meine Telefone immer wieder, um irgedwo anzurufen
(laut FritzBox immer irgedwelche Handynummern) und meine Telefonrechnung ist dadurch im letzten Monat von 50 auf knapp 170 € raufgegangen.
Da es nix bringt, es ihm vernünftig zu sagen und ich keine Lust habe, sein Gequatsche zu bezahlen (er zahlt weder Miete noch irgendwelche sonstigen Kosten)
würde ich wohl wissen wollen, ob es möglich ist, das Raustelefonieren zu beschränken? Also z.B. dadurch, das man eine bestimmte Zahl zum Rauswählen braucht oder
etwas in der Art.
Über einige gute Tipps würde ich mich freuen (nicht so was wie "wirf ihn raus", sondern etwas technische Hilfe)
Wenn es nur bestimmte Handynummern sind, kannst du die in der Fritzbox sperren.
Es sind ständig andere. Unmd ich will die gar nicht komplett sperren, sondern ich will vorher um Erlaubnis gefrsgt
werden, da es ja mein Telefon und meine Kosten sind!
Gibt es in den Telefonen die Möglichkeit eine PIN einzurichten?
Leider nicht, habe nichts gefunden. Auch in den Anleitungen steht nichts davon
Über einige gute Tipps würde ich mich freuen (nicht so was wie "wirf ihn raus"
Hallo, nur vorneweg, vlt. solltest du den Stempel auf deinem Profilbild hier beim "Untermieter" anwenden.... Sorry ...
technischer Tipp:
Die Fbox ermöglicht keine PIN vor dem Telefonieren, aber du kannst einen Trick anwenden.
Vorrausetzung:
1. du richtest eine Internetrufnummer ein die nicht funktioniert, das kann eine Phantasienummer sein oder du änderst ein Kennwort
2. du benutzt diese Nummer als ausgehende Nummer für das betroffene Gerät
3. du deaktivierst die Funktion Ersatzrufnummer verwenden bei Fehlschlag
So wird ein ausgehendes Telefonieren für dieses Telefon dann unmöglich, ausser man wählt vor der Rufnummer die Kennziffer eine funktionierenden Internetrufnummer, also z. b. *121# damit wird das Telefon ausgehend auf die erste eingerichtete Rufnummer geschalten und wählen wird möglich, ist quasi wie eine PIN, Problem nur, dieser Code ist Standard, will sagen wer die Fbox intensiver kennt, testet dies vielleicht aus, weil er den Code auch kennt. Aber einen Versuch ist es Wert.
Weg zwei wäre ausgehende Ferngespräche immer zu sperren (also alles mit "0") am Anfang (Wahlregeln) und wenn du selber telefonieren willst, musst du es halt temporär freischalten. Ist aber ein wenig ..... sehr.... unkomfortabel.
Klemmleiste, mein Freund, das will er ja nicht. Er will ja nur um Erlaubnis gefragt werden. Und sowas geht mit technischen Mitteln nicht. Wenn Einsicht oder Moral beim Mitbewohner so niedrig angesiedelt sind hilft nur ihn rauswerfen oder das Telefon eben komplett sperren. Beides will er nicht, also sehe ich keine Möglichkeit ihm auch nur irgendwie zu helfen.
Klemmleiste, mein Freund, das will er ja nicht. Er will ja nur um Erlaubnis gefragt werden.
Ja, das habe ich schon verstanden ... *g* ... Ich fand die Idee mit der nicht funktionierenden Nummer halt gut, ansonsten kann man natürlich auch einfach die Telefone wegschliessen.