Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage...
Wir haben ein Haus gebaut und vor einem halben Jahr, als gerade der Rohbau fertig war, haben wir die Telekom beauftragt eine Leitung in unser Haus zu legen und haben auch gleich VDSL100 bestellt. Laut Telekom wäre sogar 250MBit/s möglich gewesen. Das war soweit in Ordnung, denn die bestehenden Gebäude (ca. 40 Jahre alt) um unser Grundstück herum konnten damals auch alle VDSL250 bestellen.
Nun habe ich mit der Telekom telefoniert und die Aussage ist nun: DSL ist gar nicht verfügbar, wir können nur einen Telefonanschluss zum telefonieren haben. Macht man den Verfügbarkeitscheck, können nun auch unsere Nachbarn kein DSL mehr bestellen. In diesem halben Jahr wurden 6 Doppelhaus hälften in der Straße gebaut, die alle DSL haben - Ca. 30m entfernt von uns.
Mich würde nun der technische Hintergrund interessieren? Sind nun durch die neuen Häuser alle Ports belegt? Wie kann das sein, dass man plötzlich kein DSL Anschluss mehr bestellen kann, obwohl es früher möglich war?
evtl. kann ein anderer Anbieter dir weiterhelfen, kann sein dass dieser reservierte Ports im Verteiler noch frei hat.. allerdings Beeilung.. ... Zur Erläuterung vielleicht noch, als der Verteiler geplant wurde gab es viele Häuser vermutlich noch nicht, so dass er quasi zu klein geplant wurde??? Da diese Planungen oft Jahre zurückliegen, verständlich.
es kann tatsächlich sein, dass es keinen freien Port mehr gibt, aber das ist auch nur eine Vermutung.
Wenn du möchtest, dann gehe ich der Sache noch einmal nach und prüfe das Ganze noch mal auf Herz und Nieren.
Sende mir dafür gerne unser Kontaktformular zu: bit.ly/TelekomKontakt
Wunder kann ich dir nicht versprechen, aber gucken kost' ja nix.