Bin vor kurzem umgezogen und habe dann für die neue Wohnung DSL bestellt. Da in der Wohnung noch keine Telefondose war, musste ein Techniker kommen und die setzen. Anschließend wollte er an den Hausanschluss (APL) aber irgendwie haben wir ihn nicht gefunden und der Techniker ist letztlich gefahren. Ich habe jetzt die Vermieterin kontaktiert. Die wusste auch nicht, wo er ist, hat sich selber nochmal umgeschaut und denkt, ihn im Keller gefunden zu haben. Das war aber durchaus eine Stelle, die der Techniker untersucht hat. Ich glaube sogar, dass der Techniker genau diesen Anschluss längere Zeit mit seinem Messgerät untersucht hat. Hier Bilder von dem Anschluss: (der linke graue Kasten hier - hat eine "Post"-Aufschrift) (Bild mit entfernter Klappe)
Daher meine Frage: Kann das der APL sein und der Techniker hat sich geirrt / ihn doch übersehen? Und wenn nein, wie und wo könnte ich weitersuchen?
Ja, zumindest haben andere Mieter auch DSL bzw. Telefon.
Kann man das Kabel, welches in der rechten oberen Ecke aus der Dose rausführt weiterverfolgen?
Ein Stück weit. Dann verschwindet das Kabel zusammen mit anderen Kabeln hinter einer Plastikverkleidung, wo diese dann letztlich in die Wand führen, hinter der dann auch meine (Untergeschoss-)Wohnung samt TAE-Dose ist. Wenn noch woanders ein Schaltpunkt ist, wüsste ich nicht wo.
Achtung.... es gibt zwar Häuser mit APL im Keller, heißt aber nicht das dieses das APL ist. Viele Häuser werden vom APL im Nachbar Haus versorgt … so genannte "H" Schaltung. z.b APL im Haus nr. 12 DA 3 auf 4 geht im APL haus nr. 14 auf DA 2.