ich möchte bei Freunden die Internet- und LAN-Verkabelung im Haus aufbauen.
Kurze Beschreibung: Es gibt ein Vorder- und ein Hinterhaus. Aktuell steht die Fritzbox 7330 SL im Hinterhaus an der 2. TAE-Dose.
Die erste TAE-Dose ist im Vorderhaus, allerdings ist das WLAN bis hier sehr schwach.
Mein Plan war, die FritzBox im Vorderhaus einzustecken und über das 4-Adrige Telefonkabel ein LAN (100mBit) zum Hinterhaus aufzubauen und dort nen AP hinzustellen.
Wenn ich aber die Fritzbox im Vorderhaus anstecke, sagt die, dass gar kein DSL anliegen würde. Die Leitungen vom Hausanschluss sind hier 1 auf 1 und 2 auf 2 gesteckt (nicht 1 auf 5 und 2 auf 6 wie es eigentlich sein sollte) aber es funktioniert halt nur im Hinterhaus. Auch wenn ich die Verbindung zum Hinterhaus trenne, kommt Vorne nix an. Woran kann das liegen und was kann man da evtl tun? Ist vlt die TAE Dose schrott? Ist schon alles etwas älter hier...
Und du bist dir sicher, dass Vorder- und Hinterhaus auch am gleichen Anschluß hängen? Wie darf man sich diese "zwei" Häuser deinn eigentlich vorstellen?
Jau, die sind verbunden. Wenn ich an der TAE Vorne die Kabel nach hinten rausziehe kommt hinten nix mehr an. Die 2 Dosen sind unsauber hintereinander gehängt.
Es ist ein altes, langgezogenes Haus mit dicken Lehrwänden. WLAN kommt leider nicht viel an und wir wollen halt zur Optimierung den DSL-Anschluss nach vorne nehmen und dann über Kabel wieder nach hinten gehen. Ich versuche mich mal an ner Skizze...
Die Drähte zur 2. TAE müssen an der 1. TAE auf Klemme 5 und 6.
Ja ich weiß. Ich hab das auch nur so vorgefunden(Deswegen spach ich von der unsauberen Verkabelung). Da ich die 2. TAE eh kicken will, is das erstmal egal. Ich klemme die 2. TAE ja auchab um zu Testen.
Allerdings hab ich eben mal die 1. TAE versucht durchzumessen und keinen Kontakt festgestellt. Vlt liegt es daran, dass das Ding zu alt ist und somit korridiert ist.
Stimmt. So, wie auf dem Bild ist das eine klassische Parallalschaltung. Nur sollte es dann aber funktionieren, wenn man die Fritze an die TAE1 hängt. Möglich, dass die dann einen auf "falsche Verkabelung" macht, aber die Verbindung mit dem Internet verweigern würde sie nicht.
Schon möglich, dass die 1. TAE ein Kontaktproblem hat, speziell, wenn sie länger nicht benutzt wurde. Einfachste Methode das zu prüfen: Wechsle TAE1 gegen TAE2 (die ja nachweislich funktioniert). Und lass bei der Gelegenheit die Drähte nach hinten gleich abgeklemmt