da mir mein aktueller Anbieter gekündigt hat muss ich jetzt auf IP umstellen.
Aktuell ist es so, dasss der Router im Erdgeschoss steht. Ein Fax befindet sich im Obergeschoss. An dieser Konfiguration möchte ich nichts ändern. Das folgende Foto zeigt die Verkabelung im Keller.
Der ISDN NTBA, DSL Splitter und die Telefonanlage kommen ja weg. Und wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich nur noch die Telefondose. Die ist bei mir aber so nicht vorhanden.
Muss ich die Telefondose selbst setzen oder kann ich im Verteiler (mit dem gelb/weißem Kabel der linken Seite - das müsste der "Telefonanschluss" sein. Habe ich mir so zumindest vor 15 Jahren notiert) auf die Nebenstelle gehen wo aktuell der Router im Erdgeschoss angeschlossen ist?
Das ist alles ein bisschen verwirrend. Ich werde ohnehin einen Techniker kommen lassen, aber ich will vorher wissen ob meine aktuelle Konfiguration so erhalten bleiben kann. Danke.
Und im Zuge der Umstellung werde ich auch einen neuen Router kaufen. Ich dachte da an die FRITZ!Box 7590. Ich möchte zukünftig gerne eingehende Faxe als E-mail erhalten. Verschicken möchte ich sie aber über mein Faxgerät. Ist das so realisierbar?
kann ich im Verteiler (mit dem gelb/weißem Kabel der linken Seite - das müsste der "Telefonanschluss" sein. Habe ich mir so zumindest vor 15 Jahren notiert) auf die Nebenstelle gehen wo aktuell der Router im Erdgeschoss angeschlossen ist?
Hallo, ja das ist realisierbar, dein Telefonanschluss (AMT) sind die zwei Drähtchen, die in den Splitter rein gehen. dein Faxgerät kannst du auch über einen Umweg an den neuen Router anschliessen, hierfür nutzt du die weitere Adern in dem Kabel welches zur Telefondose am Router führt, schliess diese am Router an und dann verbindest du das andere Ende an dem zu sehenden Verteiler mit der Leitung, die jetzt für das Fax genutzt wird und derzeit noch an der Telefonanlage angeschlossen ist.
Reichen die Adern im Kabel aus, so können auch mehrere Anschlüsse auf diese weise betrieben werden bzw. sogar deine Telefonanlage könnte so weiterbetrieben werden, wenn nötig oder gewünscht.