Hallo zusammen,
Bei mir im Haus habe ich ne Apple Time Capsule an nen Telekom Speedport angeschlossen. WLAN kommt von der TimeCapsule. Da bei mir überall LAN Kabel im Haus verlegt sind und der WLAN-Empfang im oberen Stock nur dürftig ist, hatte ich die Idee, das Signal irgendwie über LAN nach oben zu schicken und dort wieder in WLAN zu verwandeln. Schön wäre das identische Netzwerk, sodass man nicht zwischen den Netzen switchen muss. Geh so was? Was braucht man dafür? Macht das überhaupt Sinn?
Grundsätzlich gibt es dafür WLAN Access Points. Die hängen alle einzeln an deinem Router und machen dann das WLAN.
Bei mehreren WLAN Geräten sollte man meiner Meinung nach bei einem Herstellter bleiben, wenn das Roaming halbwegs funktionieren soll. Grundsätzlich ist es nämlich die Entscheidung der Clients wo sich diese einbuchen und nicht die Entscheidung der AP´s. Nicht desto trotz gibt es ein paar Techniken die das Roaming unterstützen.
Ob dein Apple Teil dies kann, weiß ich nicht. Du hast ja einen Speedport. Welcher ist es denn? Für die Speedport-Serie gibt es die "Telekom Speed Home WiFi". Damit sollte man in Verbindung mit dem Router schon was hin bekommen.
Wenn man den Router außen vor lässt, dann kann man einfach auf jedem Stockwerk einfach einen AP installieren. Ich selbst bin Fan von den Unifi Geräten (Unifi AC Pro, Unifi AC LITE, ...), aber diese sind nicht ganz so einfach einzurichten. Dann gibt es natürlich noch die Sachen von AVM. Es gibt sicher auch noch andere AP´s, aber da habe ich gerade keine weite Erfahrung.