Kennt sich jemand zufällig mit folgendem Zustand aus:
Unser WLAN funktioniert tadellos, jedoch haben wir mehrmals am Tag kein Internet. Es befindet sich dann ein Ausrufezeichen neben dem WLAN-Symbol. Über das Lankabel haben wir durchegehend eine gute Verbindung mit dem www. Nach einem Neustart des Routers funktioniert in der Regel alles wieder (ganz selten hat es aber auch danach nicht funktioniert).
Wir hatten bereits einen Techniker hier, der die Einstellungen kontrolliert hat und mit seinem Smartphone die Signalstärke in den verschiedenen Stockwerken und Räumen getestet hat. Er sagte, das WLAN aus dem Nachbarhaus sei so stark, dass unser Signal im Wohnzimmer ziemlich schwach sei. Das erklärt allerdings nicht, warum auch keine Internetverbindung direkt neben dem Router im Dachgeschoss besteht, oder? Der Techniker ist jedenfalls dann unverrichteter Dinge wieder gegangen.
Mir ist nun aufgefallen, dass mein LTE der mobilen Daten auf dem Handy zu dem Zeitpunkt, wenn das Internet ausfällt, ebenfalls wegbricht und ich nur noch mit H surfe. Das spricht ja irgendwie tatsächlich für eine Störung, oder?
Könnte mir da jemand einen Tipp geben, welche Maßnahmen ich ergreifen könnte, um meine Situation zu verbessern? Oder zumindest, was die Ursache für diese Instabilität sein könnte?
Warum macht man eigentlich keine weiteren Angaben? Nur "geht nicht" ist ein wenig dürftig. Welcher Router wird verwendet? Welcher WLAN-Adapter auf der Gegenseite?
Weil ich ein einfacher Anwender bin und meine Fähigkeiten hinsichtlich des Vorausschauens, welche Informationen relevant sind, durch mein laienhaftes Wissen determiniert sind. Das tut mir leid. Es ist keinesfalls böse gemeint, ich will auch niemandem die Zeit stehlen.
Ich konnte aber nachschauen und weiß nun, dass wir eine Fritzbox 7490 haben. Und jedes Endgerät ist betroffen: IPhone x, Honor 10 lite, Lenovo Netbook, Huawei Media Pad.
für mich liest sich deine Beschreibung so, als ob du mit deinem Handy einen Hotspot für alle bereitstellst und wenn LTE weg ist, die anderen quasi "off" sind, also gar nicht den Router verwenden. Das würde das ganze erklären, eine andere Ursache fällt mir erstmal nicht ein....
BG
P.S. Was ist denn bei Nutzung der Internetverbindung per Kabel, eben zu dieser Zeit, wenn das passiert.