ZTE ZXHN H186 als svVDSL-Modem - Konfiguration im Bridge-Mode als svVDSL Modem
Hallo zusammen,
nachdem das berühmte Zyxel VMG1312 mit den heutigen Anschlüssen an seine Grenzen geraten ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Hardware, die als "reines VDSL-Modem" (bzw. Router im Bridge-Modus) betrieben werden kann, so dass nicht Super-Vectoring VDSL Router auch an den schnellen svVDSL Anschlüssen (bis 250 oder mehr MBit/s) betrieben werden können, ohne den Router austauschen zu müssen.
Beim Zyxel war das mit zuletzt aktueller Firmware recht einfach, nämlich auf Werkseinstellungen setzen, anschließen, fertig - aber das ZTE scheint konfiguriert werden zu wollen.
Daher meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit diesem Modem, und dies insbesondere auch im Bridge-Modus an VDSL-Anschlüssen 100-250MBit/s betrieben?
Hier würde mich interessieren, wie die Erfahrungen sind und welche Einstellungen für den Bridge-Modus notwendig sind, damit diese Modems sauber funktionieren.
Muss man das VLAN7 im Modem konfigurieren oder im Router?
Besten Dank für Eure Hilfestellung!
Viele Grüße und schönes WE
Tom
AW: ZTE ZXHN H186 als svVDSL-Modem - Konfiguration im Bridge-Mode als svVDSL Modem
Hi,
läuft bei mir an einem 100MBit-Anschluss ohne Probleme. Gemessene Geschwindigkeit: 102MBit, streut also ein wenig nach oben
VLAN7 muss im Router eingestellt werden, das geht im Modem nicht. Bin mit dem Gerät bis dato sehr zufrieden, es hat innen auf der Platine
sogar eine serielle Schnittstelle, auf der sehr schön alle Bootmeldungen ausgegeben werden, nur muss man das Gerät hierfür natürlich dann
öffnen und verliert wahrscheinlich seine Garantie. War es mir aber wert.
BG
petzi4
AW: ZTE ZXHN H186 als svVDSL-Modem - Konfiguration im Bridge-Mode als svVDSL Modem
Hallo Petzi4,
besten Dank für Deine Antwort,
könntest Du mir bitte die Einstellungen (z. B per Bildschirmfotos) zukommen lassen, in denen im svDSL Modem die Konfig zu erkennen ist? Das wäre das, was mir noch fehlt
Besten Dank für Deine Rückmeldung!
Gruß
Tom
AW: ZTE ZXHN H186 als svVDSL-Modem - Konfiguration im Bridge-Mode als svVDSL Modem
Hallo Tom,
Du musst da nichts konfigurieren, ist alles per default für den Einsatz als svVDSL-Modem eingestellt - verkabeln und fertig.
Falls Du möchtest, kannst Du dem Management-Port eine andere IP geben bzw. DHCP abschalten. Das ist aber alles selbsterklärend.
Beste Grüße
petzi4