Neuer Telekom-Anschluss - Kein WAN-Kabel angeschlossen?
Hallo zusammen,
ich habe bei der Telekom einen Dsl- und Festnetzanschluss (Magenta Zuhause L) gebucht. Heute kam der Techniker und hat alle Leitungen im Keller entsprechend verlegt. Aus meiner vorherigen Wohnung habe ich noch einen TP-Link TL-WDR4300 N750 Router und habe daher keinen Speedport oder sonstige Box dazu bestellt. Den Router habe ich nun mit einem TAE-F auf RJ45 Kabel verbunden (an den WAN-Port). In der Router-Konfiguration bekomme ich allerdings die Meldung angezeigt, dass kein WAN-Kabel angeschlossen ist und auch kein entsprechendes Licht an der Box leuchtet. An einem anderen TP-Link TL WR841N Router ist ebenfalls das selbe Problem. Ein zweites Kabel habe ich bereits getestet, vergeblich.
Was mache ich falsch?
AW: Neuer Telekom-Anschluss - Kein WAN-Kabel angeschlossen?
Zitat von maxwebbi
Was mache ich falsch?
Hallo, du musst nicht unbedingt etwas falsch machen, die 1.Frage, die sich mir stellt ist, was du geschalten bekommen hast und ob deine TP-Links .. (die nicht gerade ins Premium Sortiment gehören) das können was da anliegt. Unter WAN finde ich bei der Spezifikation zum WDR4300 keine Angaben.... Daher lass uns mal wissen, was du für einen Anschluss genau hat, nicht nur den Tarif... Und mein Rat teste, wenn möglich, mal einen Router eines anderen Herstellers...
AW: Neuer Telekom-Anschluss - Kein WAN-Kabel angeschlossen?
Ehm, ein VDSL-Anschluss. Hoffe das ist es, was du meinst. Mir ist aber auch gerade aufgefallen, dass mein Router kein Modem eingebaut hat... Ich denke Mal das wird das Problem sein, oder?
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Ich habe das nächste Problem: Ich hab mir nun eine Speedport 724V zugelegt. Verbunden ist die über einen TAE-F -> RJ45 Stecker an den "Link" mit der TAE-Dose.
Beim einrichten kommt aber immer die Meldung, dass ein Fehler bei der Verkabelung vorhanden ist. Die Link-Leuchte leuchtet nicht. Nur WLAN-Leuchte.
AW: Neuer Telekom-Anschluss - Kein WAN-Kabel angeschlossen?
Hallo maxwebb,
ich möchte helfen!
Der Speedport W 724V ist ein älteres Modell von uns und wir schon länger nicht mehr vertrieben. Ich hoffe, dass das Gerät grundsätzlich noch funktioniert. Die Verkabelung scheint so tatsächlich nicht richtig zu sein, bitte stecke das Kabel in die „DSL“-Buchse im Router, nicht in die „Link“-Buchse. Diese ist nur für Fiberanschlüsse. Oder hast du einen reinen Glasfaseranschluss bekommen?