Seit Monaten Verbindungsabbrüche (DSL antwortet nicht(Keine DSL-Synchronisierung)).
Guten Abend, allerseits!
Im Vorfeld sorry für die folgende Wall of Text, bin langsam echt am verzweifeln.
Wie der Titel schon vermuten lässt, plagen uns seit nunmehr 4 Monaten diese Abbrüche, teils über 100 mal täglich, manchmal im 2-Minutentakt, manchmal alle halbe Stunde oder auch alle 2-3 Stunden nur einer.
Auf Uhrzeiten oder Tagesabschnitte lässt es sich nicht eingrenzen, egal wann, egal wer oder ob überhaupt jemand auf irgendeine Weise mit der Fritzbox verbunden ist, die dunkle Macht schlägt zu, wann immer es ihr beliebt
Innerhalb dieser 6 Monate gab es einen Zeitraum von ca. 14 Tagen am Stück, in dem nicht ein Abbruch stattfand, sonst sehr selten 1-2 Tage ohne.
Wir wohnen in Berlin, seit über 10 Jahren in derselben Wohnung, sind seit Einzug Versatel Kunden(erst DSL-3000 und dann 6000 xD).Nach Übernahme durch 1&1 wurde unsere Leitung bzw. unser Vertrag im Septemper 2018 auf 16000 umgestellt und es lief bis Anfang Juni ohne nennenswerte Probleme, also volle Bandbreite, keine Abbrüche, genau so wie's sein soll.
Ehrlich gesagt stören die Abbrüche schon sehr, wenn man nur nen Film streamt (oder ein Spieleupdate runterlädt), aber man kann mehr oder weniger genervt warten, bis es nach 1-2 Minuten wieder geht, neu laden und bis zum nächsten Abbruch weiterschauen/-laden.
Sobald man versucht was online zu spielen, steigt der Frust ins Unermessliche
Bevor ein Techniker hier war, haben wir folgendes ohne besseres Ergebnis ausprobiert :
- Andere Fritzbox ( insgesamt 3 Stück : 7412 gabs von 1&1 zur Umstellung auf 16000 dazu, 7330-SL von nem Kumpel, auch 1&1 und die 7490 direkt von AVM zum Testen bestellt.
alle auf Werkszustand gebracht, geupdated, alte und neue DSL-Version, Störsicherheit in allen Varianten probiert, mit originaler und zusätzlich extern gekaufter Verkabelung)
- Nur Lan-Verbindung, Nur WLAN-Verbindung, garkeine Verbindung zur Fritzbox
- Fritzbox als einziges Gerät in der Wohnung am Strom (Nur die Sicherung für den Raum drin, alle anderen Stecker draußen, Licht aus)
- Geisterjäger gerufen, nichts zu finden
Dann klingelte der Techniker einige Wochen später, sagte gleich zu Anfang, er hätte Fehler gefunden, draußen, und sie behoben.
Nach kurzem Messen an der Telefondose sagte er : "Da krieg ich auch Fehler!", schraubte die alte ab, ne neue ran und dann "So, jetzt seh ich da keine Fehler mehr, Sie sollten jetzt keine Probleme mehr haben."
Exakt 12 Minuten später, nachdem er mir noch nahegelegt hatte, auf mindestens 100000 upzugraden und die Wohnung verließ, war der nächste Abbruch da.
Als ich 2 Stunden später mit der Hotline telefonierte, weil ich dachte "Vielleicht braucht das noch ein bisschen...", brach die Verbindung mitten im Gespräch ab, was das Ende des Telefonats zur Folge hatte.
Mehrere Wochen voller Internetrecherchen und Störungsmeldungen an 1&1 später sitze ich hier, schreibe hoffnungsvoll einen viel zu langen Text und bete innerlich, dass mir jemand helfen kann
Falls jemand bis hierhin noch nicht eingeschlafen ist, lass mich bitte wissen, falls ich irgendwelche Screenshots von Fritzbox Logdateien hochladen soll, oder sonst irgendwelche Infos fehlen.
AW: Seit Monaten Verbindungsabbrüche (DSL antwortet nicht(Keine DSL-Synchronisierung)
Screenshots der ersten vier Tabs der DSL-Informationen der Fritzbox wären nicht schlecht. Nach deinen Schilderungen liegt die Ursache für die Fehler wahrscheinlich an der Zuleitung zum Haus oder der Vermittlungsstelle selbst. Ganz so dumm war der Vorschlag des Technikers nicht, auf 100 MBit/s upzugraden. ADSL-Anschlüsse (bis 16 MBit) werden häufig an die Ortsvermittlungsstellen mit großen Kabellängen angeschlossen, VDSL (ab 25 MBit) dagegen an einen Schaltverteiler in der Straße. Möglicherweise würde das tatsächlich dein Problem lösen - 50 MBit/s reichen auch schon. Genaueres kann man vielleicht aus den Screenshots herauslesen - bislang reine Spekulation.