Als "blutiger Anf�nger" im Bereich "W-LAN" brauche ich Hilfe:
Bislang bin ich mit einem XP-Rechner, der im Arbeitszimmer direkt neben dem DSL-Modem steht, ins Internet gegangen. Die Verbindung zwischen Modem und Rechner erfolgte per Kabel.
Mein 2. Rechner (WIN 98 ) soll nun -ein Stockwerk tiefer- gelegentlich für einen kabellosen Internetzugang genutzt werden - ein Netzwerk möchte ich eigentlich nicht einrichten.
Ich habe eine WLAN-Netzwerkkarte von MBO in den alten Rechner eingebaut und die Software installiert. Als Router habe ich mir ein Gerät desselben Herstellers, Typ "WLAN-AP-Router-2002", zugelegt.
Schließe ich nun den Router an das Modem und das Stromnetz an, und schalte den Rechner ein, so habe ich eine WLAN-Verbindung.
Ein Verbindungsaufbau zu meinem Provider AOL schlägt jedoch fehl, obwohl das Gerät angeblich "Plug and Play" beherrscht...
Danke, Nicker - bevor ich das jetzt mache, nochmal zur Klarstellung:
Ist es nicht möglich, mal über Kabel (von DSL-Modem an RJ 45 - Buchse der Netzwerkkarte XP-Rechner) und ein anderes Mal über W-LAN (also Kabelverbindung von DSL-Modem zu Router und Funkverbindung zwischen Router und WIN98-Rechner ein Stockwerk tiefer) ins Internet zu gehen ?
Das wäre mir lieber, weil ich eigentlich kein Netzwerk basteln möchte...
Das geht auch. Aber nicht gleichzeitig. Der Router brauch jedoch auf jedenfall die Zugangsdaten, die er dann für die Einwahl benötigt.
Bei Win98 brauchste dann nur die Netzwerkkarte und Verschlüsselung einstellen.
Soweit ich weiss hat das DSL MOdem jedoch nur einen Anschluss, dann müsstest Du hier immer umstecken.
Was spricht gegen ein Netzwerk? Du kannst das, je nach Routermodel, auch so bauen, das der Xp nicht an den Win98 oder umgekehrt kommt. Also nur so als Tipp....