ich bin neu in diesem Forum und benötige eure Hilfe.
Vorab ... ich bin nur PC-Nutzer und kein Profi. Bitte entschuldigt, falls ich etwas vergesse zu erwähnen oder falsche Fachbegriffe nutze.
Mein Problem:
Vorhandene Technik funktionierte einwandfrei. Nun habe ich seit Wochen in unregelmäßigen aber kurzen Abständen (ca. 5-10 mal in 10 Minuten) Verbindungsabbrüche des Internets. Sowohl WLAN als auch LAN. Mein Anbieter schiebt es auf mich. Ein Techniker kann bei mir nichts finden. Ich weiss nicht mehr weiter. Da ich die Internetverbindung auch beruflich für eine VPN-Verbindung benötige sind die Abbrüche besonders störend, da sich die Verbindung dann immer neu aufbauen muss ... ein Arbeiten ist unmöglich geworden.
Verwendete Technik:
- Richtfunkantenne von WiDSL/OR-Network NanoStation M5. Einwandfreie ungehinderte Sicht zwischen Antenne und Signalsender in ca. 100 m Entfernung
- Fritzbox 7490
- D-Link DGS-105 5-Port Layer 2 Gigabit Switch
- Fritz Wlan Repeater 1750E
- einige Amazon Alexas, Handys im Wlan
- 1 Stand PC angeschlossen über LAN-Kabel
Die Signal Strength variiert auch bis -63. Laut Techniker einwandfrei.
Protokoll der Fritzbox: Internetverbindung wurde getrennt. Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Beim Ping (kleiner Auszug):
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=51
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=51
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=51
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=38ms TTL=51
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=38ms TTL=51
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=51
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=51
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=51
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=51
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=51
Bitte kann mir jemand helfen??
Herzlichen Dank vorab
Zunächst muss man unterscheiden zwischen Internet-Verbindung und WLAN-Verbindung. Wenn die Verbindung ausfällt, kommt natürlich auch keine WLAN-Verbindung in Internet zustande.
Die WLAN-Verbindung liegt in der Tat in deinem Verantwortungsbereich, jedoch deutet die Fehlermeldung der Fritzbox darauf hin, dass der Fehler im Verantwortungsbereich des Netzbetreibers liegt, sofern die Fritzbox die Internetverbindung herstellt.
Wer ist der Netzbetreiber?
Wie genau sieht die Konfiguration aus (wo kommt das Internet-Signal her) ?
Falls die Fritzbox die DSL-Verbindung herstellt, stelle doch bitte Screenshots von den "DSL-Informationen" der Box hier ein.
Mein Internetanbieter ist WiDSL. Das Internetsignal kommt per Funk an meine Hausantenne. Von dort geht das Kabel aus der Antenne dann in die Fritzbox. In der Fritzbox sind die Zugangsdaten des Anbieters für die Einwahl eingetragen.
Welcher Screenshot aus der Fritzbox wäre denn hilfreich? Ich habe eben geschaut, weiss aber nicht genau, was du meinst.
Kenne mich jetzt bei den Internet über Funk auch nicht so sehr gut aus. Bei der Fehlermeldung würde ich den Fehler ehr auf Seiten drs ISP vermuten.
Das Ping ging an google wie ich sehe, ich würde 2 Pings setzen. Stellt die Fritzbox die Internetverbindung her, wen ja würde ich auch ein Ping auf die Fritzbox setzen.
ich bin auch nicht der Richtfunkauskenner, aber mir fällt auf, dass deine Nano Station sagt, dass bei LAN 0 bzw. 1 nichts angeschlossen ist, einer der beiden wird doch mit der Fbox verbunden sein, hast du mal das Netzwerkkabel zwischen beiden getauscht?
nachdem ich mich doch etwas überfordert fühlte, hat ein Freund, der sich gut auskennt, nochmals geholfen. Es wurde festgestellt, dass in den Momenten der Verbindungsabbrüche kein Zugriff auf die Antenne möglich war. Obwohl im Systemfenster der Antenne sonst keinerlei Fehler oder Schwächen angezeigt wurden. Daraufhin haben wir die Antenne getauscht und das Problem war behoben. Es handelte sich also um einen technischen Defekt der Antenne.