ich habe derzeit einen Unitymedia Vertrag "2play COMFORT 120 " mit 120 Mbit/s und Festnetzflat sowie einen Kabelanschluss für Fernsehen.
Da ich mit Unitymedia sehr unzufrieden bin,( schlechte Erreichbarkeit, miserabler Service und andauernde Probleme mit der Connect Box ) würde ich gerne den Anbieter wechseln, möchte mich was die Internetleistung betrifft, aber nicht verschlechtern.
Laut Telekom ist an meiner Wohnadresse nur DSL 100 verfügbar. Bei 1&1 wäre angeblich DSL 250 verfügbar. Soweit mir bekannt ist nutzt 1&1 doch
normalerweise dei Leitung der Telekom und wenn diese das nicht anbieten kann, dann dürfte dies doch auch bei 1&1 nicht funktionieren odert liege ich da falsch?
Auf Nachfrage bei 1&1 wurde mir folgendes mitgeteilt:
"Wir arbeiten mit mehreren Technologiepartnern zusammenarbeiten und können ihnen im voraus nicht sagen über welchen wir schalten.
Bei unserem DSL 250 Tarif arbeiten Sie mit einer Geschwindigkeit mit bis zu 250 MBit/s Download und bis zu 40 MBit/s Upload. Eine genaue Prüfung findet kurz nach der Bestellung statt.
Die 1&1 Leistungs-Garantie umfasst alle Bestellungen sowie Tarifwechsel, bei denen die voraussichtlich verfügbare Bandbreite (Downstream) unter 50 Prozent der bestellten Bandbreite (Downstream) liegt. Wird der Schwellenwert unterschritten, versuchen wir Sie spätestens fünf Werktage nach Prüfung des Auftrags telefonisch zu kontaktieren. Dabei wird Ihnen die Möglichkeit geboten, den bestellten Komplett-Anschluss beizubehalten, in ein alternatives Komplett-Anschluss-Produkt mit einer niedrigeren Bandbreite zu wechseln oder die Bestellung zu stornieren."
Das hilft mir aber nicht wirklich weiter! Ich möchte wie schon gesagt, mich in der Internetleistung nicht verschlechtern und habe für den Fall, dass ich die Bestellung stornieren könnte, dann ja schon bei meinem alten Anbieter den Vertrag gekündigt.
Warum kann man nicht vorher sagen ob die Leistung verfügbar ist oder nicht?
Hat jemand dies auch schon gehabt? Zu was könnt Ihr mir raten?
Also 100 MBit/s scheinen auf jeden Fall möglich zu sein - der Unterschied zwischen 100 und 120 MBit/s ist kaum bemerkbar. Da Telekom/1&1 und Unitymedia unterschiedliche Anschlussarten haben, kannst du dir den Luxus erlauben, beide Anschlüsse parallel zu betreiben und UM erst dann zu kündigen, wenn der DSL-Anschluss zufriedenstellend läuft. Kostet halt doppelt während der Umstellungszeit, aber damit bist du auf der sicheren Seite.
zu den Aussagen von 1&1 kann ich zwar nichts sagen, ich kann dir aber versichern, dass wir die 100 Mbit/s nicht anbieten würden, wenn die Möglichkeit bestünde, dass diese nicht erreicht oder zumindest im oberen Viertel des Korridors erreicht werden kann.
Wenn also, als Beispiel, nur 60 Mbit/s ankommen würden, würden wir VDSL 100 gar nicht erst anbieten. Du kannst also sicher sein, dass die 100 Mbit/s auch erreicht werden bzw. mindestens eine sich in der Nähe des Maximalwertes befindende Bandbreite.
Wenn du magst, können wir dich natürlich bei Wechsel bzw. bei der Auftragserteilung gerne unterstützen und bleiben dann auch an deiner Seite.
Viele Grüße
Ich hätte Interesse an DSL 250. Dieses bietet Telekom an meiner Adresse nicht an. Laut Aussage von 1&1 soll dies aber an meiner Adresse verfügbar sein.
Dies kann ich aber nicht glauben, da diese in aller Regel ja die Leitung von der Telekom anmietet und diese selbst das bei mir nicht anbietet. Ansonsten liegt nur noch die Leitung von Unitymedia
und diesen Anbieter würde ich gerne wechseln, mich gerne aber in der Leistung verbessern, da hier bis zu 3 PCs dranhängen.
Dies kann ich aber nicht glauben, da diese in aller Regel ja die Leitung von der Telekom anmietet und diese selbst das bei mir nicht anbietet.
Das ist sicherlich richtig, aber dennoch kann es ein anderer Port sein, der vielleicht deiner Wohnung näher liegt und von einem anderen Anbieter ist... Aber natürlich ist das immer auch eine Tarifaussage für die auch bis -- zu gilt...
Daher ist dein Misstrauen natürlich berechtigt.
Ich hätte Interesse an DSL 250. Dieses bietet Telekom an meiner Adresse nicht an. Laut Aussage von 1&1 soll dies aber an meiner Adresse verfügbar sein.
Dies kann ich aber nicht glauben, da diese in aller Regel ja die Leitung von der Telekom anmietet und diese selbst das bei mir nicht anbietet. Ansonsten liegt nur noch die Leitung von Unitymedia
und diesen Anbieter würde ich gerne wechseln, mich gerne aber in der Leistung verbessern, da hier bis zu 3 PCs dranhängen.
Vile Grüße
Bibes
und diese würde ich
Ich kann dir gerne anbieten, dass du mir deine Adressdaten über unser Kontaktformular zuschickst, wir die Leitungsführung genau prüfen und dann wissen wir zumindest, was wir für dich realisieren könnten.
Dann haben zumindest einen Fakt und müssen uns nicht auf eventuelle vielleichts stützen.