Ich bin seit bald 20 Jahren! 1&1-Kunde, aber das, was mir jetzt widerfahren ist, ist auch für mich neu.
Vor zwei Jahren hatte ich mal wieder den Vertrag gekündigt, um im Anschluss einen neuen aufzusetzen (DSL100). Schlimm genug, dass man als Bestandskunde dieses Spiel alle zwei Jahre wieder mitspielen muss... Diesmal mit Hardware für 6,99€ (Homeserver Speed+).
Dieses Jahr zum Oktober sollte der Vertrag auslaufen. Da ich im Großen und Ganzen zufrieden war, entschied ich mich nicht für eine Kündigung, sondern für einen Tarifwechsel (DSL250) OHNE! Hardware.Das sollte sich als Fehler erweisen.
In meiner Auftragsbestätigung, die ich nach Abschluss des Tarifwechsels erhalten habe steht: 1&1 DSL 250, einmalige Gebühren - (keine), monatlich 39,99€. Ansonsten NICHTS zu irgendwelchen Zusatzoptionen etc.
Somit sah ich auch keine Veranlassung, die erste Rechnung zu überprüfen, was ich besser hätte machen sollen.
Heute kam die zweite Rechnung seit dem Tarifwechsel. Darin enthalten: die monatliche Gebühr von 6,99€ für MEINEN (geht nach 24 Monaten in meinen Besitz über) DSL Homeserver Speed+. Das heißt, ich bezahle zu den 39,99€ noch weitere 6,99€.
Anruf bei der Hotline:
- ich hätte bei beabsichtigtem Tarifwechsel zuvor die Zusatzoption "Hardware" mit Rücksicht auf die Kündigungsfrist kündigen müssen.
ALSO: Als Bestandskunde darf ich NIE zufrieden, wenn doch, sollte ich doch sicherheitshalber ALLES kündigen, damit ich nicht verar...t werde.
- in Zukunft sollte ich Tarifwechsel telefonisch durchführen. Dort würde man darauf hingewieden werden.
ALSO: demnach ist die komplette Selbstbedienungsmaske nur Fassade und sollte gar nicht genutzt werden. Und wenn doch, selbst schuld.
- ich hätte ja beim Tarifwechsel auch eine andere Hardware nehmen können, dann wäre der Vertrag entsprechend umgestellt worden
ALSO: ich hätte ja auch das 1&1 DSL Modem für 0,-€ nehmen können, dann würde ich auch für Hardware nichts mehr zahlen. Verrückt.
- weil ich KEINE Hardware gewählt habe, MUSS ich weiterhin für MEINE Hardware Miete zahlen. Das würde mit den weiteren Zusatzoptionen Smartdrive Speicherplatz zusammenhängen...
ALSO: Den Smartdrive Speicherplatz bekomme ich kostenfrei zum DSL-Vertrag hinzu. Soweit ich weiß, hatte ich bei Abschluss nicht die Möglichkeit dies abzuwählen. Außerdem kann ich diese Option monatlich kündigen. Die Hardware-Option NICHT. Die sei 24 Monate am Vertrag gebunden.
Mein Fall wurde von der netten Dame (das war sie wirklich) an irgendeine Abteilung weiter gereicht.
Sollte ich keine oder keine positive Rückmeldung erhalten, steht meine Entscheidung schon fest: ENDGÜLTIGE KÜNDIGUNG nach 20 Jahren!
Es kann durchaus sein, dass in irgendeinem Dokument klitzeklein geschrieben steht, dass ich im Unrecht bin. Aber das ist nicht der Punkt.
Auch geht es nicht direkt um die knapp 168€, auch wenn das nicht wenig ist.
Ich finde vielmehr, das man mit Kunden (Neu- oder Bestandskunden) solche Maschen nicht abziehen darf, um die Aktionäre zufrieden zu stellen.
Jedenfalls wollte ich euch dies hier schreiben, damit ihr zumindest gewarnt seid, falls ihr auch oder bald betroffen seid.
Wenn die Hardware nach 24 Monaten in den Besitz des Kunden übergeht, können sie dir doch für dein eigenes Gerät keine Miete abnehmen? Wie kommen die denn darauf? Hättest du denn noch die Möglichkeit diese "Hardwareoption" zu widerrufen?
Du hast natürlich Recht. Und ich denke, dass jeder Kunde mit gesundem Menschenverstand das genauso sehen würde.
Aber das Problem ist nicht neu: https://www.dslweb.de/1und1-router-kuendigen.php
Hier die Zusammenfassung:
Allerdings wurde ich im Prozess des Tarifwechsels NIRGENDS darauf hingewiesen. Und auch die Auftragsübersicht gibt das nicht her:
Ich kann die Option im Control-Center auch nirgends finden (vielleicht mein Fehler).
Lediglich die Zusatzoptionen (Speicher) oder den ganzen Vertrag kann ich kündigen.
Bleibt also nur zu hoffen, dass es ein Fehler von 1&1 ist.
- Ich bekam einen Anruf, indem mir mitgeteilt worden ist, dass mein Vertrag neu aufgesetzt und dabei die Router-Option entnommen wird.
- Eine Entschuldigung bzw. ein Eingeständnis seitens 1&1 Fehlanzeige.
- Meine Kritik würde man gern an entsprechender Stelle weiterleiten. BlaBla
Mein Fazit:
Es handelt sich um eine bewusste Masche von 1&1.
Fürs Erste sind die Bögen wieder geglättet. Aber schon bald beginnt ein neuer Zwei-Jahres-Rhythmus...
Mein Ratschlag:
Leider IMMER kündigen und telefonisch NEU verhandeln und auf diese Details achten.
Bei der Telekom ist der Vertrag über die Hardware getrennt. Da kann man nach 12 Monaten Mindestlaufzeit jederzeit die gemietete Hardware kündigen. Das nur zur Info.