Hallo!
Meine Internet Verbindung ist zur Zeit extrem schlecht und meiner bisherige Recherche hat keine Lösung geboten.
Wir beziehen DSL über 1und1. Laut Anbieter soll ca eine 60.000 Leitung zur Verfügung stehen.
Bei dem Router handelt es sich um eine Fritzbox 7490 mit Version 7.12 (aktuell)
Es wurde nur original Hardware verwendet. Ein Switch ist nicht vorhanden.
Die Box gibt folgende Daten an.
Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓6,5 Mbit/s ↑622 kbit/s
IPv4 und IPv6
Dsl: 64 Mbit/s 24 Mbit/s
WLAN:
2,4 GHz = ca 17 Mbit/s
5 GHz = ca 450 Mbit/s
Lan:
100 MBit/s
Sämtliche Anschlüsse. Powemode ist an. Zwei verschiedene Kabel ausprobiert.
Ein Download über LAN hatte gerade eine Geschwindigkeit von ca 10 kb/s.
Ergänzung: ein aktueller Download hat kurzfristig 200 kb/s angezeigt nur um wieder auf 10 zu fallen.
Fritzbox wurde ebenfalls mehrfach neu gestartet.
Ich bin ratlos. Was könnte ich noch testen? Bzw fehlen irgendwelche Angaben?
vielleicht kannst du mal einen Screenshot einstellen der DSL Informationen, also Tabelle zu den Einstellungen seitens des Providers und Leitungsdaten und das Spektrum. Gibt es eventuell vor der Fbox Geräte wie Überspannungsschutz o.ä. ...
die Screenshots sehen nicht schlecht aus, sondern normal, aktuell hast du ca. 63,6 Mbit/s down und 23,x Mbit/s up wenn man mit 1000 rechnet, das entspricht auch der Leitungslänge, würde ich sagen, was mich ein bischen wundert ist die Angabe bei DSL Max.., sollte da nicht ein 100er Profil stehen?? Was sagen die Kollegen dazu. Aber wenn du sagst, verfügbar wird 6,5 Mbit/s angegeben, so ist das eine Begrenzung seitens des Providers, so als ob dein Tarif auf 6000er DSl steht?? Ich würde diese zwei Screenshots also tatsächlichen Sync. und die Begrenzungsinfo aus dem LOG mal an 1und1 senden also per Mail und fragen warum das begrenzt wird...