bin im Moment ein wenig erstaunt über 1und1. Bin seit Jahren Kunde, aber das habe ich noch nicht erlebt.
Wir werden in Kürze innerhalb des Stadtgebiets umziehen (also gleicher Vorwahlbereich). Der erste Mitarbeiter von 1und1, kein Problem, können wir machen. Konditionen etc. bleiben alle gleich. Er muss mich aber zur Umzugshotline weiterleiten.
Gesagt getan.
Die Dame von der Umzugshotline. Das geht nicht so einfach. Wir müssen einen Neuvertrag abschließen, da wir derzeit auf eine Glasfaserleitung geschaltet sind und bei der neuen Adresse ist es VDSL.
Auch unsere bestehenden Tarifmerkmale fallen dann zum Teil weg. Auch kostet der Neuvertrag dann mehr. Und ob man nach der Schaltung dann die Tarifmerkmale hinzubuchen kann, kann sie uns auch nicht sagen.
Was ist das für einen Aussage?
Ich habe der Dame klar gemacht, wir möchten nur umziehen und keinen Tarifwechsel vornehmen.
so aus der Ferne versteh ich das schon. Jetzt hast du einen direkten Glasfaseranschluss (bis ins Haus/Wohnung) und der ist an der neuen Adresse nicht vorhanden sondern dort wird eine Leitung (Kupfer) angemietet und VDSL angeboten. Das sind ja zwei vollkommen verschiedene Anschlußarten und so auch Tarife und Preise. Im Grunde sehe ich das so, dass ein Umzug deines Anschlusses nicht möglich ist, weil an der neuen Adresse die Technik nicht vorhanden ist. Damit solltest du auch aus dem Vertrag rauskönnen und einen neuen abschliessen können, aber eigentlich willst du das ja gar nicht, musst es aber wohl. Aber, wie ich immer sage, hier spricht mein Bauchgefühl und ich bin kein Rechtsberater.