"Geister"-Anrufe/merkwürdige Anfrufimpulse seit Vo
Seit der Einrichtung von Voice over IP (von 1&1) klingelt jeden Tag um 22.35 Uhr (Ausnahme Sa und So) das Telefon (maximal ein oder zwei Mal). Zur Info: Das Telefon ist an der AVM Fritz Fon Box angeschlossen. Wenn ich das Telefon abnehme, habe ich aber ein Freizeichen. Im Journal der Fon Box ist zur dieser Uhrzeit kein Eintrag, also zu diesem Zeitpunkt anscheinend auch nicht das obligatorische Trennen der Leitung (ich habe einen Volumentarif).
Hat jemand eine Erklärung? Kann das durch irgendein technisches Gerät im Haus ausgelöst werden? Das nervt ziemlich, zumal ich oft schon im Bett bin, weil ich früh raus muss - und man weiß nicht, ob nicht wirklich gerade noch jemand anruft. Das Ganze geht jetzt schon drei Wochen so. Vom Support von 1und1 kam auf meine Anfrage hin noch keine Antwort.
ist kein Telefon mit Komfort, sondern ein schnurloses Topcom "Cocoon" nach CTR+-Standard. War auch vorher an der analogen TAE-Dose schon angeschlossen, ohne dieses merkwürdige Verhalten.
Ergänzung: Gestern Abend habe ich schnell den Hörer abgenommen, als es wieder um 22.35 Uhr klingelte, zu hören war noch ein einzelner Ton (wie beim Drücken einer Nummer im MF-Verfahren) und im Hintergrund das Freizeichen-Signal - merkwürdige Geschichte.
Mit ein bisschen Verzögerung kam doch noch eine E-Mail vom 1 & 1-Support: "Das von Ihnen geschilderte Problem wird durch ein Firmware-Update behoben". Habe die Fritz Box upgedated, heute Abend wird sich zeigen, ob es wirklich daran lag. Wenn ja, wäre es prima. Eigentlicher Grund bliebe dann zwar unbekannt, aber was solls...
Das war ein Satz mit X... Das Problem besteht auch nach dem Firmware-Update weiter. Und zusätzlich klingelt jetzt unser 2. Telefon ein- bis zweimal, wenn ich mit dem 1. Telefon eine Nr. wähle, ich werde jetzt mal versuchen, ob ich bei AVM weiterkomme...
Das von Ihnen beschriebene Phänomen wurde uns bereits von einigen wenigen
anderen Kunden berichtet und wird von uns zur Zeit untersucht. Sobald eine
Lösung gefunden wurde, wird diese in ein zukünftiges Update der Firmware
der FRITZ!Box Fon integriert werden. Wann ein entsprechendes
Firmware-Update zur Verfügung gestellt werden kann, kann ich Ihnen
gegenwärtig jedoch leider nicht mitteilen. Ich bedaure daher Ihnen
mitteilen zu müssen, dass ich Ihnen hier keine ad hoc Lösung anbieten kann
und hoffe auf Ihr Verständnis.
"wenig" ist gewiss relativ, mein Schwiegervater hat ganz aktuell auch 1 und 1 mit fon-box und VoIP installiert - er hat das gleiche "Phänomen". Nur, dass bei ihm das Telefon immer um 23:30 Uhr klingelt.
Und im übrigen die gleiche, oben zitierte Antwort von AVM...
Also AVM hat mit dem Firmware-Update im Dezember eine Lösung gestrickt. Das Klingeln soll aufgrund von Erdungsfehlern o.ä. auftreten (lassen wir mal unkommentiert). Technisch wurde das jetzt nicht behoben, sondern mit einem "Trick". Erst beim 3. Rufton klingelt das Telefon, die ersten beiden Ruftöne bleiben "ungehört". Wenn es also maximal zweimal klingelt, hört man "nüscht".
Das Ganze bleibt unbefriedigend, ich nutze zum Beispiel die T-Net-Box als Anrufbeantworter. Die schaltet sich nach 5 x Klingeln an. Davon höre ich jetzt aber erst etwas ab dem 3. Klingelton und muss immer zum Telefon hetzen oder den AB ganz abschalten.