TAE Dose vorhanden aber laut Vermieter kein APL im Gebäude
Guten Tag,
Hab Ende letzten Jahres Internet bei der Telekom bestellt und erhielt auch recht schnell eine Auftragsbestätigung, worin stand das der Techniker am 10.01.2020 für den
Anschluss vorbei kommen möchte. In dem Schreiben wurde auch auf den notwendigen Zugang in sämtlichen Kellerräumen oder Sonstigem verwiesen. Daraufhin
kontaktierte ich den Vermieter, der mir zusicherte, das das Gebäude schon etwa 10 mal saniert wurde und er nie einen APL Kasten gefunden/gesehen hätte. An der Adresse
wohnen etwa 3 Mietparteien, wir in der Mitte davon. Der Nachbar neben uns wohnt direkt an der Straße. Mein Verdacht wäre das sich der APL wahrscheinlich wenn überhaupt
dort befindet, allerdings ist dieser lt. Vermieter krank und macht niemanden die Tür auf. Wir haben schon bei ihm mehrmals geklingelt jedoch ohne Erfolg. In unserem Wohnzimmer oben
ist eine TAE Dose vorhanden. Wäre es möglich ggf. auch ohne APL, über den Hauptverteiler auf "Good Luck" Internet in der Wohnung zu installieren?
Ich selbst habe mich schon komplett umgesehen innen wie außen und wir haben nur Verteilerkasten mit den Strom und Gaszählern. Auch außen nicht viel.
Bevor der Techniker kam hab ich den Vertrag leider erstmal widerrufen, aus Angst möglicherweise zwischen Vermieter und der Telekom zu stehen, wo sich nachher niemand in der Verantwortung
sieht und ich auf den Kosten sitzen bleibe bzw. vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen müsste, wo ich bei Bekannten schon sehr viel schlechtes gehört habe.
Der Vermieter möchte auch keine neue Leitung legen lassen bzw. dafür bezahlen.
Danke im schonmal im Voraus.
Das Gebäude mit der roten Markierung ist die Wohnung, der rote Pfeil die Straße
Das Gebäude mit dem Kabel liegt direkt gegenüber.
AW: TAE Dose vorhanden aber laut Vermieter kein APL im Gebäude
Schließe mich selbstverstädnlich deiner Meinung an. Ja dem Vermieter geht es anscheinend nur ums Geld, Die Wohnung wurde
ja auch unrenoviert meiner Partnerin als Übergangslösung ihrerseits vermietet. (Unrenovierung ist im Mietvertrag vermerkt).
Aber zurück zum Thema. LTE wäre ja an für sich eine gute Übergangslösung, aber es ist z.Z. halt noch extrem teuer, ob
unbegrenzt oder beschränkten Datenvolumen.
AW: TAE Dose vorhanden aber laut Vermieter kein APL im Gebäude
So hatte mit dem netten Bauherrenservice der Telekom wieder Kontakt, weil die erneut einen Techniker vorbei schicken wollten, obwohl es vorher hieß,
das der Vormieter bekannt sei und man direkt durchschalten könne. Das hatte ich aber bei der erneuten Bestellung nur der Hotline mitgeteilt, die das aber offensichtlich
nicht berücksichtigte. Der Bauherrenservice hat es jetzt wieder geklärt und es wird per Netz ferngeschaltet. Allerdings erst am 04.02.20. Wieso das so lange dauert
konnte mir die Dame am Telefon leider nicht sagen. Dauert das normal so lange?