Ethernet von TAE-Dose im 1. OG zum TAE-Anschluss/Telefonanlage im Keller realisieren?
Hallo Community,
vielleicht könnt Ihr mir vielleicht helfen?
Problem in meinem Haus:
Im 1. OG kommt WLAN nur sporadisch vom Keller (dort ist die FritzBox) mit den verschiedensten von mir getesteten Varianten an: WLAN über FritzRepeater im EG, WLAN über FritzRepeater zusätzlich zum EG auch im 1. OG, "WLAN" über dLAN-Ethernet (Strom) sowohl mit AVM Powerline-Adapter als auch von devolo. Alle Geräte (auch über Strom) funktionieren nicht stabil (Verbindung reißt ab). Leerrohre sinder gemäß nicht vorhanden.
Lösung:
Ich habe erfahren, dass TAE-Kabel mit Ethernet-Extender zweckentfremdet werden können (https://www.conrad.de/de/p/975539-ne...-s-975539.html). Die TAE-Dose im Flur (1. OG) könnten m. E. dafür verwendet werden. Im Flur könnte das Telefon dann über ein WLAN-Telefon von AVM betrieben werden und müsste nicht mehr über die TAE-Dose direkt (zum TAE-Anschluss im Kelverbunden sein.
Ich kenne mich allerdings nicht mit der Verkabelung (Anzahl Drähte, 2 Draht/4Draht, Verdrillung, etc.) innerhalb der Telefonanlage aus und weiß nicht welche Drähte für was verwendet werden und wie der Ethernet-Extender angeschlossen werden müsste.
Folgende Situation:
Keller (Büro):
1) Im Keller-Büro befindet sich der TAE-Anschluss (Bild 1). Der Stecker in der Mitte des TAE-Anschlusses geht zur FritzBox 7490. Aus der TAE-Dose gehen zwei Kabel (Bild 2) in die Telefonanlage (T-Concept XI 321).
2) Die Telefonanlage (Bezeichnung C, Bild 3) ist mit dem S0-Bus der FritzBox verbunden.
3) Das DECT-Telefon ist mit der DECT-Basis-Station im EG verbunden.
EG:
1) Im Flur des EG befindet sich ein TAE-Anschluss. Dort ist die DECT-Basis-Station ansgeschlossen.
2) In einem Kinderzimmer ist eine TAE-Dose vorhanden, an der früher mal ein Telefon angeschlossen war (Bild 4).
1. OG (Ziel):
1) Im Flur befindet sich eine TAE-Dose mit zwei (?) Buchsen (Bild 5). An diese Dose ist ein DECT-Telefon angeschlossen.
2) Im Kinderzimmer (direkt oberhalb des Kinderzimmers vom EG) befindet sich eine TAE-Dose an der nichts angeschlossen ist.
AW: Ethernet von TAE-Dose im 1. OG zum TAE-Anschluss/Telefonanlage im Keller realisie
Zitat von DenglMan
Hallo Community,
Problem in meinem Haus:
Ich kenne mich allerdings nicht mit der Verkabelung (Anzahl Drähte, 2 Draht/4Draht, Verdrillung, etc.) innerhalb der Telefonanlage aus...
Hallo,
erstmal musst du "-> herausfinden" wieviele Nebenstellen (theoretisch 4 TAE´s ??) im Haus sind. Die 1.TAE im Keller zählt nicht dazu, da kommt das xDSL-Signal an.
4 Doppeladern sind angeklemmt (Zwei 2-paarige Kabel),
das wären lt. Fotoausschnitt
vier analoge Nebenstellen (T-Concept xi321: Port 1 bis 4 = Nebenstellen-Nr. intern 10 bis 13).
Du kannst mit einem analogen Telefon (z.B. dein schnurgebundes Basis-DECT) die ->TAE ausprüfen wo das Telefon eingesteckt ist
(bei externer Wahlbelegung, also Wahl ohne 0 einfach die R-Taste drücken) um nach "Intern" zu gelangen (interner Wählton),
dann die Nebenstellen-Nummern 10 bis 13 der Reihe nach wählen bis besetzt kommt.
Das wäre z.B. die einfachste Prüf-Methode (ohne die Verkablung im Haus nachzugucken)
AW: Ethernet von TAE-Dose im 1. OG zum TAE-Anschluss/Telefonanlage im Keller realisie
Hallo,
erstmal ich freue mich mal wieder eine XI321 am werkeln zu sehen .. , OK, das Problem, was du hast haben viele, die Gegebenheiten, welche du hast sind weit verbreitet, EX ISDN Anschluss im Keller, dadurch jetzt kaum WLAN, nur Telefonverkabelung im Haus.
Die Extender sind natürlich praktisch, aber auch recht teuer.
Mein Tipp, der WLAN Sender gehört eigentlich so hoch wie möglich, sicherlich gibt es auch einen Garten und Terrasse oder? Ich selber würde einen zusätzlichen Sender im OG im Flur installieren. Wenn ich die Fotos der Verkabelung sehe, vermute ich, dass es je Etage nur ein Kabel gibt, mit dem dann beide Dosen je Geschoss versorgt werden, so sieht es jedenfalls am Klemmfeld der XI 321 aus. Das Kabel zum OG würde ich in ein "Netzwerkkabel" verwandeln, dazu brauchst du zwei Netzwerkdosen, eine unten im Keller eine im OG, und dann dieses eine Kabel entsprechend auflegen, hierbei auf die Verdrillung achten und die richtigen Kontakte.
Wenn du diesem Vorschlag folgen willst, so würde ich dir die Belegungen aufschreiben, ideal auch wenn du mal die Dose im Flur OG öffnest und ein Foto machst. Das DECT Telefon, was dort steht, kannst du auch als Handapparat direkt an der DECT Basis im EG oder an der Fbox anmelden, allerdings läuft es dann nicht mehr über die XI321. Diese Verbindung muss in jedem Fall entfallen, wenn dort Netzwerk hin soll.
Zitat von DenglMan
ich melde mich am WE
Alles klar, es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, z. b. den Router ins OG zu verlegen und die XI 321 in den Ruhestand zu schicken., Telefone dann direkt an den Router, sind ja nur 2.
Hallo zusammen,
hier ein Foto der TAE-Dose im 1. OG:
Und der Telefonanlage nochmal vom Keller:
Insgesamt gibt es 5 TAE-Dosen:
- Keller 1x (FritzBox angeschlossen)
- EG (Flur+Kinderzimmer)
- 1. OG (Flur+Kinderzimmer)
Perfekt wäre es, wenn ich es iwie vom 1. OG schaffen würde, eine LAN-Verbindung zum Keller herzustellen.
- Netzwerkkabel durch schwarzes Rohr?
- Telefonkabel zweckentfremden und dann z. B. WLAN-Telefon verwenden.
Die miesen dLan / Powerline - Teile würde ich wegschmeissen, damit die auch kein anderer nutzt - die stören SVVDSL massiv, manchmal sogar halbe Strassen und auch die Frequenzen des Amateurfunks.
Ich würde vernünftiges Netzwerkkabel und Accespoints verlegen, alles andere ist nur eine Notlösung, diese Kabelbasteleien sind auch nichts vernünftiges.
Wenn das dein eigenes Haus ist, kannst du zur Not auch aussen einen Kabelkanal verlegen.
Oder einmal ein gutes Mesh kaufen.
Telefonanschluß würde ich im EG und 1. OG über die beiden Anschlüsse der Fritzbox realisieren.