ich habe seit Monaten ein sehr eigenartiges Problem mit meinem DSL-Anschluss (100/40).
Nach einem Resync habe ich manchmal einen anderen DSLAM dran.
Kriege ich den 'guten' habe ich eine fast perfekte Leitung.
Erwische ich den 'schlechten', gibt es folgende Unterschiede:
- Die Dämpfung ist auf einmal 31/32 dB statt 10/12dB
- Die angezeigte Versionsnummer der "DSL Vermittlungsstelle" ist Broadcom 12.3.90 statt 11.4.5
- Die gemessene Entfernung ist 550 statt 221m
- Die Störabstände im Spektrum schwanken im Sekundentakt um mehr als 10dB, als wäre ein veränderliches Störsignal auf der Leitung
- Und vor allem 'Access denied'.
Restart oder manueller Resync: Geht meist wieder.
Dummerweise habe ich dadurch jeden zweiten Tag kein Internet bis zum manuellen Restart, Da Resyncs halt gelegentlich vorkommen.
Ich kann mir das nur so erklären, dass tatsächlich zwei verschiedene DSLAMS an derselben Kupferleitung hängen.
Hab' die Störungsstelle von 1:1 mit etwas Schwierigkeiten überredet, mir einen Techniker zu schicken. Wie kann ich dem klarmachen, was ich für ein Problem habe?
Kommt sowas häufiger vor?
AW: Zwei DSLAMS in der Leitung? Wie ist das möglich?
Coda:
Ich habe mit dem 1&1 Support vereinbart, dass ich mich wieder aus dem Fehlerzustand melde, wenn der wieder auftritt.
Andernfalls könnten sie kein Ticket an die Entsörung aufmachen, das nicht sofort wieder geschlossen würde.
Am selben Tag noch war das wieder der Fall, und 1&1 hat im "kaputten" Zustand die Leitung gemessen, einen Fehler festgestellt, und die Entstörung beauftragt. Würde zwei Wochen dauern, ich würde auf dem Laufenden gehalten.
Am selben Tag noch kam die Mitteilung, mein Problem wäre ja jetzt behoben, und ob ich den mit dem Service zufrieden war. Was ich zuerst nicht gelaubt habe.
Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Was immer da los war, es war wohl was, was remote zu beheben war.
AW: Zwei DSLAMS in der Leitung? Wie ist das möglich?
Von wegen.
2 Wochen später ist das Problem wieder da, nur seltener.
Die haben mein Ticket wohl einfach zugemacht.
Ob hier wohl ein Anbieterwechsel hilft?
Auf der elektrischen Ebene ist das doch eh' alles Telekom, oder werden heute noch tatsächlich Anschlussleitungen umgeklemmt?
Wie kriege ich einen Profi dazu, sich mal den häuslichen APL anzuschauen? Sowas geht doch nur durch Beauftragung durch einen Telekommunikationsanbieter, oder darf ich da selbst jemand beauftragen? Muss nicht kostenlos sein, nur zielführend...