Hallo,
ich habe in meiner Wohnung 2 TAE Dosen in unterschiedlichen Räumen. Die primäre TAE-Dose, an der auch der Router hängt, ist wie folgt angeschlossen:
Die zweite TAE-Dose wurde bisher nicht genutzt. Nun soll der Router an diesen Standort umziehen. Dort ist eine ältere (?) TAE-Dose und dahinter kommen zwei Leitungen an, die ich nach Abnehmen der Dose so in der Wand vorgefunden habe (d.h. nicht mit der Dose verkabelt):
Kann ich diesen Anschluss so überhaupt nutzen für den Router? Ich habe bereits jeweils nacheinander beide roten und blauen Adern an die Klemmen 1 und 2 der TAE Dose angeschlossen und auch einmal rot/rot auf 1 und blau/blau auf 2 zusammen, aber es funktionierte nicht. Ich verstehe nicht, warum hier zwei Leitungen hinter der Dose stecken. Welche wäre die richtige oder brauche ich sie doch beide?
Weiterhin scheint es mir nicht so zu sein, dass die beiden TAE-Dosen in Reihe geschaltet sind, da von der primären Dose über Port 5 und 6 keine Adern weitergehen. Dort steckt in Port 5 die gelbe Ader, weiß jemand was das bringen soll?
Kann es dennoch möglich sein, dass die zweite, bisher nicht genutzte Dose parallel über den APL versorgt wird?
Ich bin für jegliche Tipps und Hinweise wie das funktionieren könnte sehr dankbar.
Beste Grüße.