bei meinen Eltern im Haus ist die DSL Verbindung leider immer etwas instabil. Mein Verdacht liegt auf der etwas seltsamen und langen Verkabelung, diese ist sozusagen "historisch" bedingt:
Soweit ich das nachvollziehen kann war die TAE Nr. 1 ursprünglich bei (1) im EG. Dort wurde sie aber verlegt und über ein Kabel nach hinten und über die Fassade in den Dachboden gelegt. An den "Ecken" sind tatsächlich jeweils Verbindungen vorhanden, aber die Kabelenden sind nur verdrillt und nicht mit Wago Klemmen o. Ä. verbunden. Bei (2) im 2. OG ist dann eine TAE Buchse, wo auch die Fritzbox dran hängt. Telefonie basiert auf VOIP, an der Fritzbox ist eine analoge DECT Basis eingesteckt.
An der gestrichelten Linie sind zwei Adernpaare verfügbar, die vom EG in das 2. OG führen. Meine Theorie ist, dass diese ursprünglich für die analoge Telefonie genutzt wurden.
Also insgesamt relativ viel Kabellänge und einige (sicher nicht optimale) Verbindungen.
Meine Idee ist nun:
- Die TAE Nr. 1 wieder an ihrem Ursprungsort herzustellen (soweit ich das verstanden habe ist ein Abschlusswiderstand heutzutage nicht mehr notwendig)
- Die zwei Adernpaare (gestrichelte Linie) nutzen um Telefonie im 2. OG bereitzustellen (DECT Empfang reicht sonst leider nicht vom EG ins 2. OG)
Was mir noch nicht klar ist:
- Die Verkabelung bei (1) ist ziemlich "wild":
.
Eigtl. kann ich aber doch hier einfach die Verbindungen trennen und an die Klemmen 1 und 2 einer neuen TAE anschließen? (die bestehende TAE, die dort hängt würde ich erstmal nicht anfassen)
- Wie bekomme ich die DECT Basis im 2. OG an die Fritzbox angeschlossen? An der Fritzbox ein Kabel mit TAE F-Stecker auf RJ11, dann eine RJ11 Dose anbringen, und dort ein Adernpaar nutzen um im 2. OG wieder an die TAE zu gehen? (Dort dann die DECT Basis einstecken)
Würde mich sehr freuen ihr mir da weiterhelfen könntet.
AW: Hausverkabelung - TAE Nr. 1 an Ursprung zurück?
Zitat von MichaelH
An der Fritzbox ein Kabel mit TAE F-Stecker auf RJ11, dann eine RJ11 Dose anbringen, und dort ein Adernpaar nutzen um im 2. OG wieder an die TAE zu gehen? (Dort dann die DECT Basis einstecken)