Kurze Frage: Hat von euch schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht, was VDSL und den Austausch der Stromzähler betrifft.
Bei mir worden Montag die Stromzähler gegen Moderne ersetzt, gab einen kurzen ungewollten Stromausfall und danach ist mein VDSL Link von ungefähr 115 Mbit/s auf 100 Mbit/s in der 7590 Fritte runtergefallen.
Ist eine 175er Telekom VDSL Leitung mit einer doch recht großen Entfernung zum DSLAM - daher der besch...eidene Wert von 115 Mbit/s - jetzt noch mal runter ist natürlich schade.
Also die Fritzbox hab ich schon zwei drei mal zu unterschiedlichen Tageszeiten neu gestartet - Synct aber leider nicht mehr höher. Auch mal kurzes / langes TAE Kabel getestet - obwohl das kurze eigentlich schon immer irgendwie schlechter war.
Mir ist grad mal so aufgefallen, dass mein Schrank mit Fritzbox, Switch, RaspPies mehr oder weniger doch direkt über dem Verteiler Schrank hängt.
Das Teil hängt im Hausflur im Keller, mein Anschluss und "Netzwerk-Schrank" im Erdgeschoss bissel schräg oben drüber.
DSL Infos hier:
Datenrate passt also noch - Leitungskapazität und Datenrate waren wie gesagt vorher 10% / 15% höher. Ist jetzt kein Beinbruch, nur merkwürdig.
Stromausfall war natürlich nur bei mir in der Wohnung beim Tausch des Zählers.
kurzes Feedback: Techniker war Gestern vor Ort. Hat alles durchgemessen, neue TAE Dose gesetzt und auch im ersten Moment gemeint es müsste mehr ankommen als die 102 Mbit, hat mich dann auch auf ein anderes Adernpaar geschaltet. Hier kommen jetzt 105 Mbit an, Leitungslänge/Querschnitt lässt wohl nicht mehr zu, war dann das finale Ergebnis.
Die eigentliche Frage ob sich der Abfall von 115 auf jetzt 105 Mbit jetzt mit den neuen Stromzählern zusammenhängt lässt sich wohl nicht wirklich klären. Ich gehe weiterhin davon aus da es direkt nach dem Einbau der Stromzähler passiert ist.
Anyway, Danke für die Hilfe!
Gruß
gnjb
Edit:
Aktuelle Werte - warum ist bei den Anschlüssen eigentlich kein SRA an?
Also ich habe deine Leitung auch Intern nochmal prüfen lassen. Hier haben die Kollegen festgestellt, dass aufgrund der Leitungslänge der Anschluss schon am Limit ist. Tut mir echt leid, da können wir aktuell nicht mehr herausholen.
Jetzt wirst du dich fragen, warum bieten die denn den XL an? Das habe ich auch weitergeleitet.
Die Telekom bittet SRA nicht an, warum das so ist, kann ich dir nicht beantworten.