ich kämpfe mich schon den ganzen Vormittag durchs Internet nach einer Möglichkeit meine Installation zu verbessern. Da ich mit meiner FritzBox die Wohnung nicht ausgeleuchtet bekomme, möchte ich die FritzBox wo anders aufstellen. Einige Geräte möchte ich aber weiter per LAN anschließen, weshalb ich neue Unterputzdosen setzten muss. Um mir da eine zu sparen hätte ich gerne statt einer TAE Dose + 2 Netzwerkdosen nur die zwei Netzwerkdosen verbaut. Dann müsste ich aber das kommende Telefonkabel auch an die Netzwerkdose anschließen. Würde das gehen? Hier sieht es so aus als hätte das jemand so gemacht. Die FB kann ich ja mit den mitgelieferten Kabeln an einen RJ45 Buchse anstecken.
ich rede vom Kabel das von außen kommt. Also das Kabel mit dem DSL Signal. Das würde ich gerne an die Netzwerkdose anschließen. Wenn das geht, welche Pins würde ich brauchen. Stimmt Blau auf 5 und Rot auf 4?
Ja mit so einem Mesh habe ich wo anders schon mal gearbeitet. Funktioniert nur schlecht und ich will nicht noch ein Trum betreiben.
ich habe so ziemlich alles im Internet durchsucht aber ich werde einfach nicht fündig.. Habe das hier jetzt gesehen und genau das mit den roten adern und schwarzrot ist bei mir der fall.
Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft (baujahr 80er jahre). Ich habe in jedem Stockwerk eine Dose in welche man ein LAN Kabel anschließen kann. Nun ist es so, im EG liegt mein router und ich habe auf Pin 4 und 5 (das habe ich soweit aus dem Internet rausfinden können) scheinbar die richtigen Kabel angeklemmt, da der Router funktioniert und ich auch die volle Leistung habe.
Meine Frage ist nun, kann ich im Keller (Büro) nun die obere Dose mit der unteren Verbinden, sodass ich unten einen LAN-Stecker aus der Dose direkt in meinen PC stecken kann?
Die Kabel die vom EG in KG führen sind jedoch in den Farben: Weiß, Gelb, Rot und Schwarz..
Falls es jemand weis bitte melden, bin am verzweifeln. Ansonsten, weis jemand wer sowas macht..? Da mein Internetanbieter sich weigert einen Techniker vorbei zu schicken..
Kommt drauf an was für ein Kabel verlegt ist, aber für 100 Mbit/s sollte es zumindest reichen. Wenn es nur 4 Adern hat wird’s irgendein Telefonkabel sein. Damit sollte eine Sparverkabelung möglich sein, aber am Schluss musst du es einfach testen. Belegt sein müssen Pin: 1,2,3,6 und dies auf beiden Seiten gleich. Ich hoffe das Kabel ist 2 x 2 aufgebaut. Für 1 und 2 sowie 3 und 6 müssen die jeweils miteinander verdrillte Adern verwendet werden.
Ich kann verstehen dass dein Internetanbieter niemand vorbei schickt, denn dies ist nicht deren Aufgabe. Alles was du Hausintern nach deinem Router willst, musst du entweder selbst machen oder einen Eli (der auch etwas Ahnung von der Materie hat) selbst beauftragen und bezahlen.