Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation in der ich Hilfe benötige:
Nach einem Umzug und der Freischaltung des Internets habe ich auf meinem Desktop-PC zunächst via Ethernetkabel eine Internetverbindung eingerichtet. Diese hat sowohl unter Windows 10 als auch unter Ubuntu 18.04 problemlos funktioniert. (Ich benutze beide Betriebssysteme via DualBoot auf dem selben Computer.)
Nun wollte ich - wie bereits einige Monate vor dem Umzug - wieder auf W-Lan umstellen. Ich benutze hierfür den Fritz! W-LAN USB-Stick N.
Sowohl Stick und Router (Fritz! Box 7362 SL) als auch Netzwerkname und -schlüssel waren dieselben wie ich sie auch bereits zuvor verwendet hatte und wohl deswegen konnte die Verbindung zum Internet unter Ubuntu auch direkt nach Einstecken des W-LAN-Sticks hergestellt werden.
Unter Windows 10 funktionierte das jedoch nicht; ich erhielt lediglich die lediglich die Fehlermeldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich.".
Ich habe verschiedene Empfehlungen und Tipps ausprobiert, darunter:
- "Vergessen" des Netzwerks und erneute manuelle Verbindung
- De- und Neuinstallation der Treiber und Software des W-LAN-Sticks
- Zurücksetzen des Netzwerkes
- Zurücksetzen des Routers
- Änderung von Netzwerkname und -schlüssel
- Manuelles Zurücksetzen des TCP/IP-Stapels + Leerung des DNS-Client-Resolver-Caches *)
Zwischenzeitlich hatte ich unter Windows 10 einige wenige Male sehr kurz eine Internetverbindung, die jedoch wenige Sekunden später wieder verloren war. Aufgefallen ist mir außerdem, dass wiederholt bei der ersten (definitiv richtigen) Eingabe des Netzwerkschlüssels nach einem der obigen Schritte die Meldung "Der Netzwerkschlüssel ist nicht korrekt." erschien; bei erneuter Eingabe dann jedoch wieder die Meldung "Keine Verbindung mit diesem Netwerk möglich.".
Trotz all dieser verschiedenen Schritte ist es mir nicht gelungen eine W-LAN-Verbindung unter Windows 10 herzustellen; unter Ubuntu ist das jedoch nach wie vor kein Problem.
Ich gehe also davon aus, dass das Problem wirklich bei Windows 10 liegt - hat jemand von Ihnen da vielleicht noch einen Lösungsansatz?
Falls weitere Infos oder irgendwelche Logs/Fehlerberichte benötigt werden bzw. hilfreich wären, lassen Sie es mich bitte wissen.
Viele Grüße und bereits im Vorfeld vielen Dank für die Zeit!
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*) Damit meine ich, dass ich in der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle eingegeben und anschließend das System neugestartet habe:
Code:
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns