Probleme mit Internetverbindung - Techniker fand keine Fehler
Hallo zusammen,
ich hoffe mal, dass ich hier noch neue Lösungsvorschläge finde, die ich meinem (lokalen) Anbieter vorlegen kann.
Kurze Beschreibung der Situation:
-DSL Anschluss (16mbit) seit 2016 und immer wieder Verbindungsprobleme allerdings "periodisch": einen Monat mal besser, einen anderen schlechter (z.B. im April schlechter mit 600 Verbindungen im ganzen Monat)
-Anbieter reagierte mit Drosselungen - ging mal gut, mal nicht; nach Entdrosselungen keine Änderungen (Zufall?)
-Letzte Woche nach 4 Jahren endlich mal einen Telekomtechniker zu mir geschickt: genau während seiner Messung natürlich keinerlei Fehler aufgetreten - eine Stunde später ging es wieder los
-Tipp von ihm: wenn Fritzbox Fehler als Leitungsstörer anzeigt, kann man das näher eingrenzen - also einen Screenshot davon gemacht und an Anbieter gesendet
-Reaktion vom Anbieter jetzt: können nichts machen, drosseln wieder die Leitung.
Hat vielleicht irgendwer noch eine Idee?
Fritzbox habe ich bereits getauscht ohne Änderung (außer, dass die neue häufiger Probleme hat, sich beim Anbieter einzuwählen)
Kabel auch schon gewechselt
Dose ist auch neu
Werden weiter Infos benötigt zur evtl Ferndiagnose?
AW: Probleme mit Internetverbindung - Techniker fand keine Fehler
Noch eine Frage:
Besteht eine Möglichkeit der Besserung wenn ich auf VDSL wechseln würde? Oder ist die Technik noch anfälliger für Fehler?
Möglich wäre VDSL100 und laut Messungen vom Techniker beim "Entstörungstermin" ist die "Leitungsqualität" sehr gut; die Werte der Fritzbox sind auch soweit okay außer bei den Störungen selbst.