Nach langem überlegen und jahrelanger Telekom "Abhängigkeit" kann ich andere Anbieter wählen. Und da ist mir GMX ins Auge gefallen.
GMX DSL 6000 - 24,99
Flatrate 1 Jahr kostenlos danach - 9,99
AVM FRITZ!Box Version 2 WLAN - kostenlos
Nun hätte ich aber ein paar Fragen da ich mich bisher wenig mit den Anbietern beschäftigt habe weil ich vorher nie die Möglichkeit hatte zu wechseln.
Dieses Paket oben beinhaltet den DSL Anschluss bis zu 6 MBit und die 6 MBit Flatrate, dazu die Fritz! Box, Splitter usw.
1. Im Klartext ich habe dann nur die DSL Leitung und die Volumenunabhängige Flatrate und KEINE Telefonnummer mehr?
( Wird eh nicht benötigt wegen häufiger Handynutzung, wollte nur Klarheit haben )
2. Laut Telekom habe ich ja für meinen jetztigen T-Net und T-DSL Anschluss einen Kündigungsfrist von 1 Werktag.
Problem ist nur das ich auf das Internet beruflich angewiesen bin. Kann ich denn das Paket bestellen und bis zur Aktivierung erstmal weiter TDSL nutzen und dann den Anschluss kündigen ? Oder gibt es dort dann Probleme wegen den Ports ?
3. Habe derzeit noch eine congsterFlat laufen die im Mai 06 ausläuft, allerdings seh ich nun das sämtliche Flatrates bei congster gesenkt wurden, gilt das nur für neue Verträge oder werden die alten angepasst? Bzw. hat man die Möglichkeit zu kündigen ?
Habe zwar jemanden der sie nutzen würde bis dahin aber wenn man nun für 6.99 dsl 1000-6000 nutzen kann und man bei alten Vertägen ( 12 Monate ) 9.99 zahlen muss käme das einer Verarschung gleich
4. Brauche ich zusätzlich zur WLAN Box ein Gerät für den PC um WLAN DSL überhaupt nutzen zu können ? Bin noch WLAN Neuling, also verzeiht die Frage
5. Wie sind eure Erfahrungen mit WLAN und Geschwindigkeit/Stabilität ?
Hoffe das war nicht zuviel auf einmal, ich danke schonmal im voraus für eventuelle Antworten
Hallo,
zu 1: Deinen Telefon-Anschluss behälst Du. (Alternative: unter Neuigkeiten --> Tiscalie Entkoppelung von DSL-Anschluss)
zu 2:
T-Net und DSL behälst Du weiter. Lediglich der DSL-Port wird zu GMX portiert. - _Normalerweise_ läuft das Umschalten eigentlich reibungslos. Du musst bei GMX "DSL-Wechsler" auswählen.
zu 3:
Normalerweise gelten die neuen Preise nur für Neukunden. Bestandskunden haben hier oft das Nachsehen.
Eine Sonderkündigungs-Möglichkeit hast Du hier nicht.
zu 4:
Falls es Dein PC nicht besitzt: WLAN-PCI-Karte oder WLAN-USB-Adapter
zu 5:
Nunja, das kommt darauf an. Sollte Dein WLAN-Router 5 Zimmer entfernt von Deinem PC stehen, so würde ich Dir eher zu Kabel raten.
Bitte beachten:
- Mindestvertragslaufzeit bei GMX 24 Monate.
- Wechsel zu anderem Provider z.Zt. nicht ohne DSL-Verlust möglich (D.h. man kann einige Wochen nicht über DSL ins Internet)
D.h. man kann nicht beantragen und vorerst TDSL behalten zum surfen ?
Und GMX 1000 kostet genauso viel wie TDSL 1000, ich frag mich grad wo man da beim wechsel spart? Ich käme auf den gleichen Preis, das angeblich so günstige Angebote ist irgendwie unlogisch *g*.
Hallo,
für den Wechsel _zu_ GMX wirst Du wahrscheinlich ohne Ausfälle surfen können, da der Port i.a.R. problemlos zu GMX portiert wird. Das Problem besteht erst später einmal, falls Du wieder von GMX weg möchtest.
Der Preis hat sich teilweise wieder relativiert, nachdem T-Online mit den Preisen runter gegangen ist. - Bei den Grundgebühren sparst Du nichts, bei den Surf-Tarifen wird es evtl. ein paar Euro billiger sein.