ich weiß es klingt bescheuert und ich kann es mir wirklich nicht vorstellen aber:
Kann es sein dass der Drucker bei kabelloser Verbindung mehr Tinte verbraucht als bei einer Kabelverbindung?
Ich hab auch schonmal gehört dass Drucken mehr Tinte verbraucht als Kopieren (ich glaube so rum wars) und das kam mir auch schon echt unlogisch vor, daher lieber mal die Frage..
Denkt ihr, dass das möglich ist?
Ich habe meinen Drucker vor kurzem umgestellt und das Gefühl, dass meine Druckerpatronen sich überdurchschnittlich schnell aufgebraucht haben.. Vielleicht hab ich aber unbewusst auch mehr gedruckt. Oder ich werde verrückt.
Kann ich mir nicht vorstellen, der Drucker druckt eine Seite wie die andere, warum sollte mehr Tinte fließen. Unterschiede könnten bei unterschiedlichen Druckern vorkommen. Auch Tintenpatronen von Herstellern könnten einen Mehrverbrauch haben.
Der gefühlte Mehrverbrauch kann ja trügerisch sein, wenn müsste man den Verbrauch unter gleichen Bedingungen prüfen, wird aber unter Umständen teuer.
so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht, letztlich ändert sich ja nur die Art des Versendens des Auftrages, was aber eine Menge verbraucht sind Reinigungsläufe des Druckkopfes, die die Drucker ja gerne automatisch ausführen. Das fällt auf, wenn ein Drucker wenig benutzt wird, also steigt so, eben durch die vorab gemachte Reinigung, der Verbrauch je Seite.
Allerdings könnte es sein, dass du den Drucker im Kabelbetrieb im Eco Modus laufen hattest, während nach Neuanbindung, oft verbunden mit einer Treiberneuinstallation, nun der Normal Modus aktiv ist, wäre ein Ursachenansatz.
Könnte mir auch nur vorstellen, dass irgendwie die Druckereinstellung anders ist, wenn man zB. mit dem Handy drauf zugreift. Wir haben ein ENVY von HP und ich drucke da selbst immer nur im "Entwurf" Modus. Wenn ich aber einfach direkt am Drucker was kopieren möchte, gibt es diesen Modus nicht. Dann verbraucht er tatsächlich mehr. Mit der Sendung des Auftrages selber hat das aber nichts zu tun.
Gibt aber auch noch ein paar Tricks bei der Formatierung. Bekannt ist ja, dass man die Schrift-Größe etwas ändern kann aber der absolute Geheimtipp ist die Font zu verändern! Kursive Schriftarten verbrauchen nämlich mehr und es gibt auch extra fürs Tinte sparen entwickelte Fonts, wie die "Ecofont".
Ansonsten natürlich schauen, dass die Druckerpatronen günstig gekauft werden. Preise vergleichen und im Internet bestellen. Denn am teuersten wirds bei Media Markt und Co.